Zitat:
.. ich glaube 2029 oder 2039 verlegt! Da sei die Wahrscheinlichkeit bei unter 10%, was aber trotz der geringen Prozentzahl ein wirklich arges Risiko darstellt.


Hierzu ein aktueller Artikel (16.01.10):

Der dreihundert Meter große Gesteinsbrocken wurde 2004 entdeckt. Als man seine Bahn vermaß, ergab sich eine Wahrscheinlichkeit von 1:50 oder zwei Prozent, dass er mit der Erde kollidieren könnte. Was wie eine geringe Chance klingt, sorgte trotzdem für einige Beunruhigung. Denn schlüge der Asteroid auf Land ein, könnte er einen ganzen Kontinent verwüsten, fiele er ins Wasser, wäre ein verheerender Tsunami an den benachbarten Küsten die Folge. [...] Dank ihrer Daten verkleinerte sich die Trefferwahrscheinlichkeit noch einmal auf beruhigend winzige 1:250.000. Das bedeutet, bei 250.000 Vorbeiflügen an der Erde auf dieser Bahn führt statistisch nur einer davon zu einem Einschlag.

Quelle