Ratten sind ebenfalls Tiere, die im Traum die Feindesrolle übernehmen. Häufig sind damit falsche Freunde gemeint, vor denen du dich hüten solltest... Und je nach Handlung, ob du also gebissen wirst, vor ihr wegläufst, sie tötest, oder sie sogar dich, hat das eine Bedeutung.

Nur wie gesagt, den Tod ansich kann man nicht träumen. Ich habe nun aber mal etwas nachgeforscht und sogar die Quelle gefunden, für die ich anfangs zu faul war xD.

Diese besagt Folgendes:

Das Gehirn ist dafür da, um einen Menschen lebendig zu halten. Der Gedanke ´ich bin tod´ ist daher eine falsche Information - für einen lebenden Organismus.

Z.B. bei den sogenannten ´Nahtod-Erlebnissen´ führt der Gedanke ´ich bin tod´ dazu, dass das Gehirn sein episodisches Gedächtnis durchsucht ´hatte ich dieses Erlebnis schon einmal und was habe ich damals gemacht´. Diese Suche ist so intensiv, dass man sein eigenes Gehirn bei der Arbeit beobachten kann.


< deshalb kann das nicht klappen. Außerdem besagt die Theorie das hier: wenn man seinen eigenen Tot erträumen würde, könnte das Gehirn nicht den Unterschied zwischen geträumten & Realität feststellen und entsprechend reagieren.


Wenn Du selbst mal nachlesen willst, klick hier.