Also mit dem Datum ist eigentlich der uns bekannte Einschlag des Meteoriten gemeint^^

Ich finde es erstaunlich, welche Entwicklung die Mayas gehabt haben müssen, dass sie in der damaligen Zeit schon Dinge berechnen konnten, die wir heute mit High-End-Technologie gerade mal hinbekommen :-O

Der Kalender hört da auch schon auf, weil sie sich sicher waren, dass dies der letzte Tag der Erde sein wird. Der Tag des Meteoriteneinschlags ist übrigens inzwischen widerlegt: Verschiedene Quellen (sucht bei google.de) bestätigen mittlerweile, dass ein Meteoriteneinschlag am 23.12.2010 mit 0% ausgeschlossen sei und sich auf... ich glaube 2029 oder 2039 verlegt! Da sei die Wahrscheinlichkeit bei unter 10%, was aber trotz der geringen Prozentzahl ein wirklich arges Risiko darstellt.

Dennoch sind die Auswirkung , wie man sie sich bisher denkt nicht so schlimm, da der Meteorit einen Durchmesser von ca. 400m hat. Damalige, die zur Steinzeit auf die Erde geprahlt sind, hatten teils Durchmesser von 2.5km. Dennoch ist die Welt dadurch nicht untergegangen. Bedenklich wäre es dennoch, da er mit Sicherheit eine Globale Krise auslöst! :-)