Zitat:
Allerdings gibt es Fälle, man nennt diese Empathie, in denen Menschen die Gefühle von anderen Menschen, die weit weg von ihnen sind & vielleicht nicht mal was mit ihnen zu tun haben, nachempfinden können. Dort brauch man das Experiment dann gar nicht mehr machen, da die Menschen eh unanbhängig voneinander sind. Bedeutend groß ist diese Empathie aber deren Menschen gegenüber, denen man am nähesten steht (ist auch irgendwie lögisch).


Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können. Dies bedeutet allerdings lediglich, dass man seinen Gegenüber versteht und sein Denken nachvollziehen kann, es hat nichts mit Gedanken- oder Gefühlsübertragung zu tun.
Es gab auch hinlängliche Versuche in die Richtung, die übereinstimmend mit dem Ergebnis abgeschlossen wurden, dass nichts derartiges stattfindet.

Zitat:
Es wurde vom Psychologen getestet.


Wenn er eine starke empathische Persönlichkeit festgestellt hat, hat das wie gesagt nichts mit Gedanken- oder Gefühlsübertragung zu tun, es geht rein um das sich Hineinversetzen in andere Menschen.

Zitat:
Hier könnte man allerdings das Gleiche sagen, wie du gesagt hast:
Menschen, die fest daran glauben, dass etwas nicht existiert, lassen sich nicht gerne belehren & können dann gar nicht erkennen, dass da vielleicht doch mehr ist.


Kann man insofern nicht, als dass die Menschen, die von dieser Nichtexistenz ausgehen, sich meist an Fakten halten, die allgemein hin als neutral bewertet werden.

Zitat:
Du hast zwar gesagt, du würdest es auch gerne sehen können bzw. bist offen für die Meinungen anderer, allerdings denke ich, dass du dir diesbezüglich schon deine feste Meinung gebildet hast & daher für diese Dinge gar nicht mehr offen bist. Es passiert oft von ganz alleine: man glaubt nicht an etwas & schon ist man dieser Sache gegenüber verschlossen. Auch das ist ein psychischer Vorgang. Eben genau der gleiche, als wenn Menschen fest daran glauben, dass es Übernatürliches gibt, welches durch Rationalität ganz leicht zu nichte gemacht wird. Diese Menschen können die 'andere' Wahrheit nicht sehen.


Das ist mir schon klar, allerdings ist das bei mir nicht der Fall, ich kenne mich selbst besser als du und ich glaube auch nicht, dass sich meine Einstellung unbemerkt von mir selbst in eine andere Richtung entwickelt hat. Ich habe wie gesagt lange genug und immer wieder beide Seiten betrachtet.