Antwort auf: Herr Tod
Du kannst Menschen nicht die Fähigkeit zuschreiben, etwas zu sehen, das vielleicht gar nicht da ist.


Es gibgt genug Dinge, die man nicht sehen kann, die aber vorhanden sind. Allein schon die ganzen psychischen Vorgänge eines Menschen. Nur, weil man sie nicht sehen kann, kann man nicht sagen, sie seien nicht vorhanden.
Die meisten Menschen können nur wirklich dann 'ja, es existiert' sagen, wenn sie es visuell wahrnehmen können. Deswegen werden psychisch erkrankte auch oft komisch angeguckt wenn sie sagen, sie seien krank. Dann wird gefragt 'Wo bist du denn krank, kann ich nicht sehen, Arme, Beine, alles gesund'. Wenn man dann z.B. krankgeschrieben ist, obwohl man körperlich gesund ist, wird einem gleich unterstellt, man würde schwänzen etc.
So ist es dann mit anderen Dingen die in Richtung Esosterik gehen auch.

Zitat:
Wenn man immer nur von dem Standpunkt "Ist nicht widerlegt, könnte es geben" argumentiert, kann man alles, was wir glauben zu wissen, über den Haufen werfen.


Könnte man sogar, ja. Allerdings hat das dann eher was mit Philosophie zu tun, als mit Wissenschaft/Esosterik & wäre an dieser Stelle eher unpassend zu diskutieren.

Zitat:
Wer nichts als gesichertes Wissen hinnimmt, und das musst du, wenn du diese Art der Argumentation anfängst, mit dem kann man nicht sachlich diskutieren.


Natürlich kann man sachlich darüber diskutieren. Die Frage ist viel mehr, ob es dann noch einen Sinn ergibt. Denn wie du schon sagst, könnte man alles in Frage stellen, was man glaubt zu wissen. Das hat aber nichts mit Unsachlichkeit zu tun, sondern einfach mit dem 'logischen Unsinn' der Philosophie, was hier, wie gesagt, gar nicht zur Diskussion steht.

Zitat:
Getestete Hochsensibilität für was?


Darauf möchte ich aus persönlichen Gründen nicht weiter eingehen (hat hier einfach niemanden zu interessieren).

-------

Zum Eingangspost:

Ich persönlich glaube nicht an die Mythologie & auch nicht and die Astrologie. Wobei ich beides interessant finde. So interssiere ich mich z.B. schon für Horoskope oder bstimmte Mythen, glaube aber nicht an diese.
Ein wenig anders ist es da mit der Esosterik. Ich bin jetzt auch nicht son Esosterikfreak, der an Geisterbeschwörung oder ähnliches glaubt. Aber meine eigenen Erfahrungen in diese Richtung haben mich zu der Einstellung gebracht, doch an gewisse Dinge zu glauben.

Allerdings möchte ich auf meine eigenen Erfahrungen hier weniger eingehen, da diese doch zu persönlich sind & wie oben gesagt, hier niemanden etwas angehen. Klar ist auf jeden Fall, dass ich meine Umwelt anders wahrnehmen kann, als andere & dementsprechend auch ganz anders reagiere.

Allerdings denke ich, dass sich Wissenschaft & Esosterik in keinem Fall ausschließen, dementsprechend ist das 'und' dort schon richtig gewählt.
Kann man nicht an die Wissenschaft UND an die Esosterik glauben? Warum sollten sich diese beiden Dinge ausschließen? Kann man manche Dinge nicht mit Hilfe der Wissenschaft UND der Esosterik erklären? Können sich die beiden Dinge nicht ergänzen? Ich denke schon.

Doch, bevor hier andere ihre Meinung zum Thema äußern, wäre es nicht vielleicht erstmal interessant zu wissen, welchen Standpunkt du hast & warum?
Andere Meinungen zu erfragen & diese dann zu .. 'zerstückeln' ist einfach, solange man seine eigene Meinung nicht offen dargestellt hat.