Vorab sei gesagt, dass hier extra kein "vs." oder "/", sondern ein "und" zwischen Esoterik und Wissenschaft gesetzt wurde. Das soll verdeutlichen, dass es hier nicht darum gehen soll, eine Seite niederzumachen oder bloßzustellen. Hier sollen sachlich die Argumente beider Seiten vorgestellt und diskutiert werden. Niemand soll nur wegen seiner Ansicht als dumm, zurückgeblieben etc. betitelt werden. Es geht um die reine Erläuterung und Diskussion zweier sehr unterschiedlicher Standpunkte zu Themen, die in den Bereich Esoterik, Mythologie und Astrologie fallen.

Da es inzwischen in vielen anderen Threads zu Nebendiskussionen darüber gekommen ist, warum jemand an Dinge glaubt bzw. nicht glaubt und warum man diesen oder jenen Standpunkt für unhaltbar befindet, halte ich einen eigenen Thread für eben dieses Thema für angemessen, um nicht immer vom eigentlichen Thema abzuweichen.

Eure Meinung dazu. Glaubt ihr an übernatürliches? An mystisches? Warum oder warum nicht? Welche persönlichen Erfahrungen haben euren Standpunkt geprägt oder prägen ihn noch? Könnt ihr die Gegenseite verstehen? Was versteht ihr und was nicht? Was könnt ihr an wissenschaftlichen oder auch mystischen Erklärungen nicht verstehen? Wieso zweifelt ihr an der Gegenseite? Seid ihr offen gegenüber der rationalen/esoterischen Ebene oder habt ihr euch eure Meinung schon fest gebildet?