Zu deinem ersten Vorschlag:

es ist mit Sicherheit teilweise störrend, wenn Leute einfach so durch die Channel hüpfen und bei anderen Leuten durch die ständigen Nachrichten über diese Channelwechsel die Übersicht über aktuelle Gespräche (zB) gesprengt wird.
Man muss sich aber auch überlegen, was es für Konsequenzen hätte, würden die anderen Nachrichten nicht angezeigt werden, man würde praktisch verpflichtet sein, wollte man mit anderen Usern gleichzeitig den Channel wechseln zum Beispiel, immer und immerwieder auf der /f zu suchen, wo der Nick sich gerade befindet. In der Zeit, wo du jedoch auf der /f-Liste suchst, kann dieser schon wieder den Channel gewechselt haben.
Mir persönlich würde da ein wichtiger Teil verloren gehen.

Vielleicht könnte man da einen Komopromiss schließen, sollte der Vorschlag auf starkes Interesse stoßen, dass man so eine Funktion wahlweise an oder aus schalten kann. Ich kann also über die /e zB definieren, ob ich nun für jeden Channelwechsel oder nur für den ersten Channeleintritt eine Nachricht von James haben möchte.

Zu deinem zweiten Vorschlag:

Die Verlinkung der Channel in der /f-Liste sehe ich als durchaus sinnvoll an. Es ist zwar nur ein kleines Detail, welches im Endeffekt keine Welten bewegen wird, dennoch jeweils immer zwei Klicke sparrt ...
_________________________
Gruß
arno@nym aka Momo :-P