Antwort auf: Herr Tod
Psychisch instabile Menschen mit reger Fantasie sollten sich eben nicht mit solchen Dingen beschäftigen

Woher nimmst du diese Kenntnis, dass die Freundin von Mystery Shinobi psychisch instabil ist? Oder ist das nur eine Vermutung? Das ist schon eine 'etwas' heftige Unterstellung.
Vielleicht kleppert der Rolladen ja wirklich - ein Streich eines genervten Nachbarn oder der eigenen Familie? Wenn der Rolladen heruntergemacht wurde, kann man ja schlecht rausgucken und kontrollieren, was da wirklich vor sich geht. ;-)
Er könnte natürlich wie von Geisterhand ganz alleine kleppern. Hierfür gäbe es sehr viele Taschenspielertricks oder allgemein Zaubertricks.
Zu guter Letzt könnte es auch ein (von euch durch das Gläserrücken beschworener) Geist gewesen sein. Was es letztendlich war, weiß vermutlich nur Mystery Shinobi. Mit mehr (allen!) Details zum Fall könnten wir sicher das ein oder andere ausschließen. :-)


Antwort auf: Nebelheim
Placebo-Effekt mal anders rum würde ich es nennen. Sehr interessant wozu Aberglauben und die menschliche Psyche fähig ist.

Du meinst den Nocebo-Effekt? Er ist sozusagen das Gegenteil vom Placebo, dem Gewünschten: Das Unerwünschte.

Wobei ich Geister und allgemein Geisterscheinungen nicht so voreilig ins Reich des Aberglaube verbannen würde.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.