Du hast erkannt, dass man Horoskope immer irgendwie auf sich bezieht, glaubst aber an Sternzeichen, die nach demselben Prinzip funktionieren? Das macht keinen Sinn.

Ein Sternzeichen zeichnet einen Charakter aus - überleg dir mal, was du mit diesem Satz behauptest. Ein Firmenchef, der eine Bewerbungsmappe hat, sieht sich das Geburtsdatum an und beschließt, dass er einen Zwilling (Lästerschwester) nicht in seinem Unternehmen haben will - Vorstellungsgespräch ade.

Du erfährst von einem Menschen, dass er Löwe ist und müsstest genau sagen können, was derjenige für Eigenschaften hat. Alle, die im Zeitraum vom 23. Juli bis zum 23. August geboren sind, müssten dominant und herrschsüchtig sein. Wenn du das behaupten willst, kann ich dir einen Bus voller Leute schicken, die Sternzeichen Löwe sind und Mucksmäuschenstill und schüchtern sind.

Es ist bei Sternzeichen genau dasselbe wie mit den Horoskopen. Man ist selbst Fisch und man liest, oh, Fische können sich gut in andere Menschen hineinversetzen, man merkt hey, das trifft ja auf mich zu und man merkt hey, ich kenn drei Leute, die auch Fisch sind und auf die trifft das auch zu, oh mein Gott, oh mein Gott, da muss doch was dran sein!

Wir könnten uns mit einem Megaphon in Berlin auf einen Platz stellen und laut ausrufen, dass bitte alle, die Sternzeichen Löwe sind, zu uns kommen sollen. Weißt du, was wir da am Ende hätten? Ein bunt gewürfelter Haufen Leute mit völlig unterschiedlichen Charakteren.