Hey,

Antwort auf: Knuffy243

Grundsätzlich sollte man sich ein paar Fragen stellen bevor man sich einen Hund anschafft:

1.) Sind alle in der Familie mit dem Tier einverstanden?
2.) Ist der Vermieter einverstanden bzw. liegt eine Genehmigung für die Haltung dieses Hundes vor?
3.) Hast du und deine Familie genug Zeit für das Tier? (Dazu später noch etwas)
4.) Reichen die finanziellen Mittel? (Nahrung, Tierarzt, Steuern...)
5.) Liegt die erforderliche Sachkunde vor? (Hat man sich genau informiert etc...)
6.) Ist das Umfeld in dem du wohnst für einen Hund geeignet? Also ist ein Park in der Nähe? Felder? Habt ihr einen Garten? Muss er Treppen steigen? etc.


1. Thema wurde nur mal kurz angeschnitten, möcht mich erst Informieren bevor ich damit in die Tür falle.
2. Haus > Brauch ich nicht.
3. Ja.
4. Daran wird es nicht scheitern.
5. Man ist dabei. ;-)
6. 700 qm² Grundstück, Felder sind nicht weit weg, Park auch in der nähe, Treppen nur wenn er im Haus hoch möchte

Antwort auf: Knuffy243

Nochmal zu dem "genügend" Zeit... Das richtet sich nicht nach den Bedürfnissen des Menschen, sondern denen des Hundes. Wenn du einen intelligenten Hund hast, nehmen wir mal an es ist dazu noch ein Collie, dann ist es mit 3 Stunden Beschäftigung am Tag nicht getan... Wenn die sich dann langweilen, nehmen sie dir die Bude auseinander.


Da ja eh fast immer einer Zuhause ist, sollte das kein Problem sein. Wer da wen auseinander nimmt, das ist die Frage. %-)

PS: Ihr könnt ruhig auch nochmal auf die Eingangsfragen antworten. Danke an alle Beiträge.

#Tobi