Man kann seinen Hund schon im Tierheim abgeben, also für die Tage in denen man im Urlaub ist. Dunja, ich weiß nicht in welchem Tierheim du das erlebt hast, aber dieser "Umgangston" ist sicherlich nicht alltag und nicht in jedem Tierheim vorzufinden. Die Pflegehunde im Tierheim werden teilweise sogar bevorzugt behandelt und wenn der Hund bestimmte Abläufe hat und irgendwas bestimmtes ist, wird dieses auch erfüllt. (Ich arbeite nebenbei im Tierheim und habe es noch nicht erlebt, dass überhaupt ein Hund ohne Grund angeschnauzt wurde und die Pflegehunde erst recht nicht. Manchmal kann es passieren, dass der Befehlston ein bisschen überhand nimmt, allerdings dann wenn man mit den Hunden trainiert und die dich ansonsten nicht ernst nehmen)

Grundsätzlich sollte man sich ein paar Fragen stellen bevor man sich einen Hund anschafft:

1.) Sind alle in der Familie mit dem Tier einverstanden?
2.) Ist der Vermieter einverstanden bzw. liegt eine Genehmigung für die Haltung dieses Hundes vor?
3.) Hast du und deine Familie genug Zeit für das Tier? (Dazu später noch etwas)
4.) Reichen die finanziellen Mittel? (Nahrung, Tierarzt, Steuern...)
5.) Liegt die erforderliche Sachkunde vor? (Hat man sich genau informiert etc...)
6.) Ist das Umfeld in dem du wohnst für einen Hund geeignet? Also ist ein Park in der Nähe? Felder? Habt ihr einen Garten? Muss er Treppen steigen? etc.

Von einem Schäferhund als Einsteigerhund würde ich persönlich erstmal abraten. Klar gibt es einige wohlerzogene, liebe, tolle Hunde - aber dazu muss man sie auch erstmal erziehen. Und Einsteigerhund heißt ja nicht, dass es direkt ein kleiner Hund ist. Labradore oder Golden Retriever gelten als Familienhunde und sind im Vergleich "leichter" zu erziehen.

Nochmal zu dem "genügend" Zeit... Das richtet sich nicht nach den Bedürfnissen des Menschen, sondern denen des Hundes. Wenn du einen intelligenten Hund hast, nehmen wir mal an es ist dazu noch ein Collie, dann ist es mit 3 Stunden Beschäftigung am Tag nicht getan... Wenn die sich dann langweilen, nehmen sie dir die Bude auseinander.