Was passiert wenn es in den Urlaub geht mit dem Hund kommt er mit?
Genau das ist nämlich unser Problem, wenn wir in den Urlaub wollen, zu Bekannten die der Hund sehr gut kennt? Würde für mich beispielweise nicht in Frage kommen, weil mein Hund dann doch sehr starkt jault wenn er auch nur für einen halben Tag bei einer Bekannten ist, die ihn aber sehr liebevoll umsorgt. Das jaulen nach der Familie wird mit der Zeit für unsere Bekannte sicherlich auch lästig wenn wir länger in Urlaub wären. Mitnehmen - wäre auch eine Möglichkeit, nur leider ist mein Hund nicht einfach was fremde Umgebungen angeht.

Desweiteren schadet "Hundesport" o.ä. einem Schäferhund auch nicht um sie richtig auszutoben, da es eben Hütehunde sind.

Nungut ein Deutscher Schäferhund hat viel temperament und "benötigt" eine dauerhafte konsequente Erziehung sonst tanzt er dir Wort wörtlich auf der Nase herum. Eine Hundeschule würde ich daher einfach mal empfehlen.
Wir selbst haben aber damals mit einem Rottweiler angefangen die sind ja ebenfalls sehr temperamentvoll mit ihm sind wir aber auch nicht in die Hundeschule aber das ist ja auch wieder eine Rasse, die sehr stark auf das jeweilige Herrchen oder Frauchen hört.