Schon mal daran gedacht, dass ein Vogel, die ja bekanntlich morgens am aktivsten sind, vor deinem Fenster vorbeigeflogen sein kann und so einen Schatten und/oder ein Flimmern produzieren konnte?

Du kannst nicht sagen, dass du nicht übermüdet warst, nur weil dir nicht danach war, schlafen zu gehen. Der menschliche Körper zeigt schon nach weniger als 40 Stunden klare Ermüdungserscheinungen, auch wenn dir das nicht bewusst wird. Wie Feldsvendark schon sagte, sind Menschen in diesem Zustand viel anfälliger für Sinnestäuschungen jeder Art und es gibt Dutzende Erklärungen für Flimmern und Schatten an Wänden im eigenen Zimmer.

Ich geb dir mal ein Beispiel. Passt zwar nicht zu deinem Vorkommnis, ist aber von der Art her gleich. Ich lag im Bett, Laptop auf den Knien, habe getippt. Ich war müde. Plötzlich nahm ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahr. Ich dachte zuerst, da wäre irgendein Viech oder so. Nachgeguckt. Nichts da. Weiter getippt. Schon wars wieder da. Wieder nachgeguckt. An der Stelle war einfach nichts. Weiter getippt und wieder war eine blitzschnelle Bewegung halb sichtbar. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen: An dieser Stelle lag meine Festplatte mit glänzender Oberfläche. Auf meinem Schreibtisch die Lampe. Ich dazwischen. Jedesmal, wenn ich mich etwas bewegt habe, konnte ein schmaler Lichtstrahl an mir vorbei auf die glänzende Oberfläche der Festplatte scheinen, was eine plötzliche helle Reflektion auf dem schwarzen Grund hervorrief, was ich irrtürmlich als Bewegung interpretierte. Du siehst, es gibt die dümmlichsten Täuschungen mit den irrwitzigsten Quellen :-D