Zitat:
Und irgendwann wird es mit Sicherheit auch Raumschiffe geben, welche selbst schneller als Lichtgeschwindigkeit sind.

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Es ist schlichtweg unmöglich und wird es wohl auch mit sehr hoher Wahscheinlichkeit bleiben.
Ein Photon hat keine Ruhemasse. Deswegen kann es nur bewegt die höchst mögliche Geschwindigkeit erreichen, die vorstellbar ist.
Materie hingegen (ein Elektron/ein Raumschiff/ein Mensch) hat eine Ruhemasse. Um diese auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ist unendlich viel Energie nötig. Also bräuchtest du für Überlichtgeschwindigkeit mehr als unendlich *g* Dass dies mathematisch keinen Sinn macht weißt du.

Naja und ein Raumschiff für mehrere Generationen setzt ein sehr ausgefeiltes Resourcensystem vorraus. Menschliche abfälle müssten zu nahezu 100% widerverwertet werden, da es sonst in der x-ten Generatiion ein Problem mit der Versorgung geben würde. Hiervon ist die Menschheit noch weit entfernt. Möglich wäre es aber soetwas mit einem geringen Verlust zu Planen. Das einzige Problem wäre die Energieerzeugung im eiskalten Universum.