Ich glaube nicht daran, dass die Menschheit jemals Raumschiffe bauen wird, die Menschen über einen langen Zeitraum mit einer solchen Geschwindigkeit transportieren können. Ich glaube auch nicht, dass die Technikkurve noch allzu lange nach oben geht, d.h. irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da wir uns entweder aufgrund von Rohstoffmangel nicht mehr technisch weiterentwickeln können (Öl beispielsweise wird schon in den nächsten Jahrzehnten knapp werden) oder wir werden uns gegenseitig zerstören, etwa durch Atomkriege. Sollte es erst einmal zu einem solchen kommen, würde uns das Jahrzehnte zurückwerfen, wenn nicht noch weiter. Und die Chancen dafür stehen nicht mal so schlecht.

Ich glaube, dass Leben auf anderen Planeten sehr wahrscheinlich ist. Aber die Riesenhaftigkeit unseres Universums ist so unendlich groß, dass wir uns unseren Planeten wie einen winzigen Punkt in einem riesigen Sternenmeer vorstellen müssen, ein klitzekleiner Punkt, der vielleicht irgendwann in der Lage sein wird, seine nahen Punkte auszukundschaften, aber niemals sehen wird, was sich in anderen Winkeln des Universums befindet.


Bearbeitet von Herr Tod (17.07.2009, 23:33:44)