Man muss keine Raumschiffe bauen, auf denen man Essen anbaut und Kinder zeugen kann.

Vor Millionen von Jahren gab es kein Internet, keine Kleidung, keine Getränke wie wir sie heut kennen und an Raumfahrt wurde schon mal gar nicht gedacht.
Je mehr Jahre vergingen, desto sehr verbesserte sich unsere Technik. Und irgendwann wird es mit Sicherheit auch Raumschiffe geben, welche selbst schneller als Lichtgeschwindigkeit sind. Aber das wird unsere Generation und die nächste wohl auch nicht erleben. Es werden wieder mehrere hunderte, wenn nicht gar tausende von Jahren vergehen, bis all das möglich ist.

Denn selbst wenn wir solch ein Raumschiff, dass Essen anbaut und Kinder beherbergt, ins All schicken - wir würden nie wieder etwas von dem Schiff hören. Irgendwann würde die Kommunikation versagen oder die Besatzung würde sterben. Irgendwas würde die Raummission zum Scheitern verurteilen.


#