Zitat:
also ich glaube, das unsere Technik bald soweit ist (vielleicht in 1000 Jahren?) das wir es bis dorthin schaffen.
Unsere genegation, und ein paar danach werden es vielleicht nicht mehr erleben, aber ich denke, das wir es schaffen können...

Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern es ist eine Gesetzmäßigkeit, wenn man die Relativitätstheorie als gegeben nimmt. Kein Signal kann schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
Unsere Nachbargalaxie ist so um die 12 Lichtjahre entfernt. Das bedeutet, dass ein Signal 12 Jahre bei maximaler Geschwindigkeit bis dort hin bräuchte. Jedoch sind 12 Lichtjahre im Vergleich zu anderen Galaxien nichts.
Menschen könnten niemals mit dieser Geschwindigkeit reisen. Ursachen: fehlendes Raumschiffmaterial, unendlich viel Energie benötigt, Hitzeentwicklung, enorme Beschleunigungskräfte, Meteoriten...
um einige Gründe zu nennen, warum Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ausgeschlossen ist.
Jedoch könnten mit Hilfe der Quantenphysik in 1000 jahren andere Wege gefunden werden, um Signale zu übertragen. Verschränkte zustände, künstliche Raumkrümmung? Wer weiß, ob und wann es möglich ist soetwas gezielt einzusetzen.