Zitat:
Das is kein Déjà vu
Das nennt man Vorahnung lach

Ein Déjà vu is einfach etwas, wo das Gerhirn nen 'Fehler' hat, keine Krankheit oder so, aber du denkst einfach, dass du das schonmal getan hast und deswegen kommt es dir bekannt vor
Das is ein falches Zusammenspiel zwischen Lang- und Kurzzeitgedächtnis


Ich schätze mal diese Erklärung ist die, welcher ich am meisten zustimmen kann. Es hat nichts mit übernatürlichem zu tun, es ist lediglich die Einbildung, etwas schoneinmal erlebt zu haben.

Ich selber habe auch Erfahrungen damit gemacht:
Manchmal passieren Dinge und ich denke mir: Das Gleiche ist doch schoneinmal passiert. Jedoch wusste ich zugleich, dass es irgendwie nicht sein kann. Es war sogar so, dass ich nach bestimmten Szenen ersterinmal überlegen musste und je mehr sich das Bild in mein Bewusstsein brannte, desto sicherer war ich mir, dass es schoneinmal geschehen ist.
Nunja aber wie gesagt. Es scheint nur ein Fehler zwischen Lang- und Kurzzeitgedächtnis zu sein.

Ich sah kürzlich eine Reportage über einen Mann, die wirklich nur Déjà vus erlebte. Egal, welchs Bild einer Person von einem anderen Kontinent die Forscher dem Mann vorhielten, er behauptete diese Person schoneinmal gesehen zu haben.
Dieser "Fehler", wie ihn Kieselchen-89 nennt hat bei dem Mann schon krankhafte Züge angenommen.