Antwort auf: Bithya
Hallöchen,


die "Schubladen-Erklärung", was Deja-Vus sind, finde ich sehr gut. So ungefähr habe ich mir das auch immer gedacht.

Andererseits frage ich mich, ob das nicht einfach die wissenschaftliche Seite in uns Menschen ist, die für so etwas unnatürliches wie Deja-Vus eine logische Erklärung sucht.

Ich persönlich habe sehr oft Deja-Vus und die dauern manchmal auch sehr lange, lange genug, damit ich mir bewusst werde, dass ich gerade ein Deja-Vu habe und sozusagen voraussehen kann, was noch alles passiert in dieser Szene. Oftmals frage ich mich da, ob wir nicht irgendwo in uns drin einen Ort haben, in dem bestimmte Szenen, die wir in unserer Zukunft erleben, gespeichert sind - und wenn diese Szenen eintreten, dann macht sich dieser Ort (in meiner Vorstellung ein Sack) auf & lässt die Szene frei, so dass man denkt, man habe es schon mal erlebt, obwohl dem nicht so ist. Ich frage mich, ob man in der Lage wäre, in die Zukunft zu sehen, wenn man diesen Sack nach Belieben öffnen könnte ...


Falls das nicht richtig rüberkam - man kann auch währende einem Deja-Vu nicht in die Zukunft sehen.

Lass es mich umgekehrt sagen: Ich frage mich, ob es nicht einfach die neugierige Seite in uns Menschen ist, die für so etwas seltsames wie Deja-Vus eine fantasievolle Erklärung sucht :-)