Hallu :-D
Degus sind süß,hatte selbst mal welche ;-)
Aber ich stell euch jetzt mal eins meiner Haustiere vor:
Streifenhörnchen:
Bild gibs ein runter :-D
klick mir

Beschreibung:
Streifenhörnchen gibt es in den Farben natur,Zimt und Weiß.Typisch für Streifenhörnchen sind auf dem Rücken 5 schwarz-braune Streifen an diesen liegen 4 helle Streifen an.

Herkunft:
Die Heimat des bei uns vorkommenden Streifenhörnchens ist der asiatische Raum, vorwiegend Sibirien und Süd-Korea. Sie leben dort vorwiegend in Nadel- und Mischwäldern aber auch in Finnland kommen sie vor.

Charakter:
Kann man nicht wirklich definieren,jedes Hörnchen ist anders ;-)

Nahrung:
Hauptfutter bildet sich aus normalem Streifenhörnchenfutter,aber sie essen auch gerne Äpfel,Mehlwürmer,Nüsse und Löwenzahn.

Größe:
Mit schwanz etwa 22-30 CM
Ohne Schwanz etwa 13-17 CM

Gewicht:]
Je nach Größe 70-140 Gramm

Lebenserwartung:
Im durchschnitt 7 Jahre,höchste Lebenserwartung 12 Jahre

Weiteres:
Streifenhörnchen sind totale Einzelgänger.Versucht man sie außerhalb der Paarungszeit zusammenzuführen endet dies oft in blutige Kämpfe.
Und in der Paarungszeit machen die Weibchen gerne laute schrille Fiep-Geräusche oder sie Gurren um so die Männchen anzulocken.
Ist zwar etwas nervig aber ertragbar. ;-)
Sie brauchen viel viel Platz,ein Käfig sollte mindestens 2,00 m Höhe, 2,00 m Breite, 1,00m Tiefe haben,darüber hinaus wäre natürlich am besten.
Sie sind Tagaktiv und halten aber Winterschlaf was im Herbst zu Aggressionen führen kann,weil sie dann ihr Futter verteidigen wollen. ;-)

So das wars zum Streifenhörnchen,kann ich eigentlich trotz der Anforderungen nur empfehlen sind tolle und liebe Tiere und werden auch relativ schnell zahm.

Somit Liebe Grüße
Hundi :-D
_________________________
Bella:"Du sagst ja nicht mal hallo zu mir!"
Edward: "Hallo"