Wenn deine Freundin mit der Einnahme der Pille am ersten Tag ihrer Periode begonnen hat, besteht auch ab dem ersten Einnahmetag der Verhütungsschutz (ich gehe hier übrigens davon aus, dass deine Freundin eine einphasige Mikropille nimmt; sollte das nicht der Fall sein - sie also eine Minipille nehmen - müsstest du das dazusagen).
Sofern sie also die Pille regelmäßig eingenommen hat, ist der Verhütungsschutz auch gegeben. Eine gewöhnliche Kopfschmerztablette schränkt die Wirkung der Pille nicht ein. Allgemein gilt jedoch bei der Einnahme von anderen Medikamenten, dass ihr immer in der Packungsbeilage nachlesen solltet, ob dieses evtl. die Wirkung der Pille beeinträchtigt.

Darf man aber fragen, was genau ihr an den Ausführungen in der Packungsbeilage nicht verstanden habt? Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass diese idR recht verständlich formuliert sind. Ansonsten sollte eigentlich auch der Frauenarzt deiner Freundin sie darüber informiert haben, wie (und wann) ihre Pille wirkt.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.