Antwort auf: fanningfan
Die Ringe sind vom Züchter, dort stehen wichtige Dinge , die dein Tierartzt braucht, wenn du die wegmachst, kannst du schon mal ein Grab schauffeln , denn ich denke nicht das du es hinbekommst, ohne ihnen ihre beine zu brechen


Also erstmal sind die Ringe nicht so wichtig wie gesagt wird - sie dienen nur der Identifikation des Züchters.

Ich fange mal an genauer zu erklären.



Vorab es gibt 2 Arten von Ringen nämlich geschlossene und offene Ringe.

Offene Ringe haben die Farbe Silber, sind aus Metall und sind wie der Name schon sagt ''offen''. Man kann diese Ringe also dem Vogel an und aus ziehen (natürlich wird hier für ein wenig Geschick benötigt).
Mit offenen Ringen kann man als Laie nichts bestimmen da maximal das Kürzel des Bundeslandes in dem der Ring an den Züchter übergeben wurde drauf steht und eine Zahl. Ansonsten steht zu Beginn oft noch ein Z was für Zucht steht.
Der Tierarzt oder das Veterinäramt kann damit aber rausfinden, wer der Züchter ist und wo der Ring her ist.
Diese Ringe werden den Vögeln oft erst beim Verkauf vom Züchter angelegt.


Geschlossene Ringe können verschiedene Farben haben. Die Ringe können aus Kunststoff oder Metall sein (die älteren eher Metall, die neueren eher Kunststoff). Die Ringe werden dem Vogel angelegt solange er noch recht jung ist und diesen Ring wird er sehr wahrscheinlich auch nicht os ohne den Ring zu beschädigen, sprich wenn der Tierarzt ihn entfernt, kann er nicht wieder angelegt werden.
Die Informationen die auf diesem Ring vorhanden sind, sind ein wenig ausführlicher. Auf dem Ring sind 4 getrennte Informationen vorhanden, zuerst kommt ein Kürzel des Zuchtvereins der den geschlossenen Ring ausgegeben hat. Danach folgen zwei Ziffern die das Geburtsjahr (bzw. Beringungsjahr je nach Züchter) darstellen. Daraufhin kommen drei Ziffern die zeigen wieviele Vögel vorher in diesem Jahr beringt wurden (beispielsweise wäre 001 der erste des Jahres) und zuletzt folgt eine Erkennungsnummer des Züchters, damit man beim Zuchtverein auch die richtige Person findet. Zuletzt sind die Farben auch nochmal eine Information für das Geburts-/Beringungsjahr, es wird jedem Jahr eine Farbe zu geordnet.


Ansonsten kann es auch passieren, dass die Vögel selbst ihre Ringe ausziehen und man es gar nicht bemerkt. Da zumindest bei meinen Erfahrungen die meisten Tierchen von den Ringen gestört waren.

Daher gibt es auch oft noch eine Erwerbsurkunde mit Ringnummer, Erwerbsort usw. für den Halter.