Ich würde jetzt mal sagen, dass es nicht Schaden kann, dass du nur an die Vögel gehst wenn Futter, Wasser o.ä. gewechselt werden muss, da du sie ja wie du sagtest erst seit Samstag hast und heute ist es erst Montag die wollen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, da kannst du es vergessen, dass die beiden so schnell auf die Hand kommen bzw aus deiner Hand fressen.


Ansonsten schadet es nicht wenn du ab und an mit ihnen sprichst, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen, mit meinem Wellensittich hab ich jetzt noch Probleme wobei ich den nun über 6 Monate habe er aber ganz einfach viel zu ängstlich ist trotz mehreren Versuchen ihm die Angst zu nehmen sei es vor einem Futter oder Wasserwechsel oder auch die Angst sich freiwillig aus dem Käfig zu bewegen, das klappt erst einigermaßen seit der Nymphensittich da ist. Seitdem nimmt man die Anwesenheit von meinem Welli auch mal wahr weil er wenigstens mal piepst o.ä.

Aber Dir würde ich nun empfehlen abwarten mit den beiden reden und mit der Zeit kannst du versuchen sie mit Leckereien ein wenig zu locken sei es mit Salat, Mais, Äpfeln oder Hirse.
Ich habe meinen Nymphensittich mit Sonnenblumenkernen und auch mit einem Brötchen mit Speisequark (ich weiß der Speisequark ist nicht allzu gesund, aber die Vögel durften zum Frühstück fliegen weil wir Besuch hatten und die wissen wollten wie zutraulich der Nymphensittich ist und hat sich da am Speisequark Brötchen zuschaffen gemacht, kann den Speisequark aber auch nicht weiterempfehlen, mein Nymphensittich bekommt ihn auch nicht freiwillig)