Okay.. schonwieder ich. :x Ich bin mir einfach so unsicher, was die Pille betrifft, deswegen frag ich mal lieber nach.

Also es heißt ja, dass die Pille zu 100% sicher ist, wenn man sie korrekt einnimmt. Hm. Ich nehm ja die Valette und auf der Homepage steht folgendes:

  • Muss ich die Pille eigentlich genau auf die Stunde einnehmen?

    Die meisten Pillen sind heute sogenannte Mikropillen. Für all diese Präparate gilt, dass sie regelmäßig eingenommen werden müssen, wobei es im Ausnahmefall durchaus einmal möglich ist, eine vergessene Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachzuholen.

    Regelmäßige Einnahme bedeutet bei Mikropillen nicht, dass man die Pille genau auf die Stunde einnehmen muss, doch sollte man sich für die tägliche Einnahme einen festen Zeitpunkt im Tagesablauf suchen, um dem Vergessen vorzubeugen.

    Dies kann z.B. stets vor dem Zu-Bett-gehen, beim Mittagessen oder nach dem Aufstehen erfolgen, wobei es für die Sicherheit unerheblich ist, wenn sich die Zeiten z.B. am Wochenende auch einmal verschieben.

    Selbst 2-3 Stunden Unterschied spielen keine Rolle, denn auch dies ist noch eine regelmäßige Einnahme. Nur bei den relativ seltenen Minipillen (enthalten nur einen Wirkstoff in niedriger Dosierung) sollte die Einnahme möglichst täglich genau zur gleichen Stunde, maximal 3 Stunden später, erfolgen.


Ich nehme die Pille immer um 21 Uhr und gestern ahb ich sie vergessen. Ich bin heut um Viertel vor 9 aufgewacht, mir isses eingefallen und ich hab sie dann sofort genommen.. Also hab ich sie ja in diesen 12 Stunden eigentlich noch zu mir genommen. Ist da die Sicherheit trotzdem noch gewährleistet? Ich mein, 15 mminuten ist ziemlich kurz vor knapp. :x
Ausserdem - was genau ist gemeint mit wobei es für die Sicherheit unerheblich ist, wenn sich die Zeiten z.B. am Wochenende auch einmal verschieben.? Um wielang darf es sich dann verschieben?

Danke.. :x