Ich habe das Konzept nun ausgearbeitet.
Hier das Ergebnis:

Konzept zur Verbesserung der Channelinfoerstellung


I. Einleitung
Wie sicherlich jedem bekannt ist, haben die Channelmoderatoren eines Channels durch die /CM TEXT Funktion die Möglichkeit, einen Vorschlag für eine Regeländerung des jeweiligen Channels zur Abstimmung zu geben.
Der momentane Ablauf dieser Abstimmung läuft wie folgt.
Das CM Team bestimmt gemeinsam, was in diese Info rein muss und wie es dargestellt wird.
Einer der Channelmoderatoren wird auserkoren, die Info in Textform zu bringen und ihr Aussehen für später zu planen.
Der Text wird durch das HZA/HZE Team überprüft und dem Channelmoderator entsprechend nach dieser Überprüfung das OK zur Abstimmung gegeben.
Nachdem dies geschehen ist, wird er durch Verwendung der /CM TEXT Funktion die Rohform des Textes zur Abstimmung an die anderen Channelmoderatoren geben.
Hierfür muss eine gewisse Anzahl an Channelmoderatoren zur Stelle sein.
Sind nicht genügend Channelmoderatoren online, so ist eine Umfrage nicht möglich.
Im Falle dessen, dass genügend Channelmoderatoren anwesend sind, kann die /CM TEXT Funktion angewandt werden.
Jetzt sieht man das tatsächliche Ergebnis seiner Arbeit und kann seine Stimme für oder gegen diesen Vorschlag geben.
Nicht selten muss man sich dann im Channelmoderatorenteam absprechen und immer wieder auffordern nochmals abzulehnen, da man noch etwas verändern muss.
Ist das erwünschte Ziel dann endlich erreicht, so stimmen alle Channelmoderatoren für diesen Vorschlag.
Nun geht die Umfrage an die Stammchatter hinaus, welche den aktuellen Channel als ihren Lieblingschannel gewählt haben.
Zwei Tage lang wird eine Befragung stattfinden, in welcher den Stammis die neue Info in reiner Textform dargeboten wird.
70% der Stammchatter müssen hierfür zustimmen.
Ist dies erfolgreich geschehen, so ist die neue Info in Textform eingetragen und muss vom HZA entsprechend formatiert und aufgebessert werden.

Dieser Vorgang ist meines Erachtens nach nicht optimal und von daher habe ich mir hierzu Gedanken gemacht. Man könnte in diesem Vorgang einiges an Umständlichkeiten einsparen und gewisse Missverständnisse vermeiden.


II. Die Idee
Man hat es als CM wirklich schwer die Channelinfo zu erstellen, ohne wirklich zu wissen wie sie später aussehen wird.
Die einzige Möglichkeit dies zu überprüfen besteht darin, genügend Channelmoderatoren gleichzeitig online zu bekommen, um den Vorschlag als Umfrage zu starten.
Leider ist das in einigen Channels ziemlich schwierig zu gewährleisten.
Die Grundidee lag darin, eine Art Vorschau zur Channelinfo zu generieren.
Der Channelmoderator, welcher sich die Mühe macht eine Channelinfo zu erstellen, sollte einfach die Möglichkeit haben, diese schon einzusehen, bevor er sie zur Umfrage an die anderen Channelmoderatoren gibt.
So kann er die Channelinfo individuell anpassen, gegebenenfalls Lücken oder Fehler ausbessern und einen soweit optimal ausgearbeiteten Vorschlag an sein Team geben.
Wie es bei uns der Fall war, waren nie genügend Channelmoderatoren online, um sich die Channelinfo bei der Umfrage anzusehen.
Als wir die entsprechende Menge an Channelmoderatoren zusammen hatten mussten diese wirklich lange warten, bis wir den Text so zusammen hatten, wie er eigentlich sein sollte, um dann darüber abstimmen zu können.


III. Die Funktion
1. /cm

Man könnte die /CM Funktion dahingehend erweitern, dass Bei Eingabe von /CM ein Fenster aufgeht, in welchem verschiedene Auswahlmöglichkeiten dargeboten werden. Ähnlich wie bei der /code Funktion.
Es sollte ein Textfenster enthalten (wie bei /m) und darunter einige Buttons.
Es wäre sinnvoll, dieses Textfenster der Länge und Breite eines unter /info aufzurufenden Infofensters anzupassen.
Folgende Buttons sollten unter dem Textfenster vorhanden sein:

| Befehle | Vorschau | An HZA senden | Schließen |

Durch einen Klick auf Befehle geht ein Fenster mit allen Formatierungsbefehlen für eine Channelinfo auf.

Im Textfenster sollten ähnlich wie bei einem HZA, welcher die Channelinfo nachträglich editiert, alle Befehle anwendbar sein, um die Formatierung der Info selbstständig durchführen zu können. Der ausarbeitende Channelmoderator trägt den vollständig erstellten Text in das Textfenster ein.
Mit einem Klick auf Vorschau wird der Text (wie zum Beispiel im Forum) in einem Vorschaufenster angezeigt (welches ebenfalls genauso breit und lang sein sollte, wie die unter /info aufzurufende Channelinfo). Hier sieht der Channelmoderator sofort, wo noch Nachholbedarf besteht und kann entsprechend seine Arbeit anpassen.
Das Vorschaufenster sollte einen Schliessen Button enthalten, um zurück zum Editierfenster zu gelangen.
Dort kann der Channelmoderator nun entweder seine Arbeit verbessern oder aber diese als vollendet betrachten und sie durch den HZA prüfen lassen.


2. Die Abstimmung
Durch Klicken auf den Button | An HZA senden | werden sämtliche HZA/HZEs beim nächsten Login oder gegebenenfalls wenn sie online sind sofort durch ein Popup über die erstellte Info informiert.
Es öffnet sich ebenfalls ein der Info an Länge und Breite angepasstes Fenster.
Die HZA/HZEs prüfen den Vorschlag.
Sie haben in diesem Popup 2 Buttons:

| Infovorschlag annehmen | Infovorschlag ablehnen |


2.1 Infovorschlag annehmen
Durch Klicken auf Infovorschlag annehmen wird die Info in ihrer jetzigen Form durch diesen HZA akzeptiert. Erst wenn alle HZA/HZEs durch Klick auf diesen Button zustimmen, wird dieser Infovorschlag angenommen und kann weiter verschickt werden.
Der Vorschlag würde nun automatisch zur Abstimmung an die Channelmoderatoren gehen.
Die Channelmoderatoren müssen hierfür nicht online sein, sondern haben die Möglichkeit, innerhalb von 2 Tagen beim Login dafür abzustimmen (analog Stammchatterabstimmung).
Im Abstimmfenster für die Channelmoderatoren wird eingetragen, dass das HZA Team dem Vorschlag zugestimmt hat.


2.2 Infovorschlag ablehnen
Durch Klicken auf Infovorschlag ablehnen geht ein kleines Textfenster auf, in welchem der HZA die Begründung und einen eventuellen Verbesserungsvorschlag hierfür einträgt.
Dieses Fenster enthält den Button | Absenden |
Durch Klicken auf den Absenden Button wird jeder weitere HZA/HZE per /m darüber informiert, dass der Vorschlag mit folgender Begründung (Die Begründung wird darunter eingetragen) abgelehnt wurde.
Des Weiteren öffnet sich bei dem Channelmoderator, welcher den Infovorschlag abgeschickt hat, beim nächsten Login oder im Falle dessen dass er online ist sofort das Editierfenster mit dem Hinweis des HZA. Der Channelmoderator hat nun die Möglichkeit, den Defizit auszubessern.
Sollte er sich dafür entscheiden, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu erledigen, muss er den Text aus dem Textfenster kopieren und auf seinem Computer speichern, da er durch Schließen des Fensters verloren ginge.
Nach der Ausbesserung würde der Vorschlag erneut an das HZA Team gesendet werden müssen.


2.3 HZA/HZE nicht anwesend
Im Falle einer längeren Abwesenheit eines HZA/HZEs (Urlaub etc.) würde ohne Abstimmung dieses HZA/HZEs nach 2 Tagen automatisch geprüft, ob einer der HZA/HZEs diesem Vorschlag zugestimmt hat.


2.3.1 Ein HZA/HZE hat zugestimmt
Sollte einer der HZA/HZEs zugestimmt haben und der Andere oder die Anderen aufgrund von Abwesenheit nicht zustimmen können, so würde der Infovorschlag als angenommen gewertet und an die Channelmoderatoren zur Abstimmung gelangen.

2.3.2 Kein HZA/HZE hat nicht reagiert
Sollte keiner aus dem HZA/HZE Team anwesend sein und somit auch nicht annehmen oder ablehnen können, so wird der Vorschlag automatisch abgelehnt.
Der erstellende Channelmoderator wird informiert, dass keiner der HZA/HZEs auf die Vorlage reagiert hat.
(Allerdings wissen die Channelmoderatoren in der Regel, wann ihre HZA/HZEs erreichbar sind und wann nicht)


2.4 Die Channelmoderatoren
Sobald die HZA/HZEs dem Vorschlag zugestimmt haben, wird wie unter 2.1 beschrieben die Abstimmung an die Channelmoderatoren gereicht.
In der Regel wurde das Channelmoderatorteam ja am Konzept für die Info beteiligt, so dass es da kaum zu Unstimmigkeiten kommen wird.

Die Channelmoderatoren haben ebenfalls die Möglichkeit, zwischen

| Infovorschlag annehmen | Infovorschlag ablehnen |

zu wählen.
Allerdings haben diese nicht die Möglichkeit, ein Textfenster mit Begründung abzuschicken, da trotz Ablehnen bei einer Mehrheit der Stimmen die Info an die Stammchatter der Channels weitergeleitet wird.
Ob die Info durch die Channelmoderatoren akzeptiert wird oder nicht, wird weiterhin nach der bestehenden Tabelle ausgerechnet.
Allerdings werden nicht wie bisher die Channelmoderatoren gezählt, welche akut online sind, sondern wie bereits unter 2.1 erwähnt, haben die Channelmoderatoren einen Zeitraum von 2 Tagen, um abzustimmen.
Aus der Masse der Channelmoderatoren, die abgestimmt haben, wird das Ergebnis errechnet.


2.4.1 Channelmoderatoren lehnen ab
Sollte die Umfrage der Channelmoderatoren negativ ausfallen, so wird der Vorschlag als abgelehnt gezählt.
Die Info muss somit neu vorgeschlagen werden und die komplette Prozedur neu durchlaufen.
Natürlich wäre es sinnvoll, sich mit den anderen Channelmoderatoren abzusprechen, um dies zu vermeiden.


2.4.2 Channelmoderatoren stimmen zu
Ab hier wird die Abstimmung ihren gewohnten Lauf nehmen.
Der Infovorschlag geht als Abstimmung zu den Stammchattern des Channels.
Sollte der Vorschlag von weniger als 70% angenommen werden, so gilt er als abgelehnt.


3. Begründungen für die Veränderungen
Es mag alles sehr abenteuerlich und aufwendig klingen. Viele mögen denken ist etwas wie die Info einen solchen Aufwand überhaupt wert? Es werden Begründungen folgen wie, die Info wird doch eh so selten verändert.

Ich bin der Überzeugung, dass die Channelinfo eines der wichtigsten Elemente dieses Chats bildet. Viele Chatter lesen sie ob man es glaubt oder nicht.
Sie ist die Stütze des Channelmoderatorenteams (neben den allgemeinen Regelwerken versteht sich). Man kann sich auf sie berufen und sie gibt für den Channel gewissermaßen den Ton an.
Klar prägen im Endeffekt die Stammchatter eines Channels den Channel und machen ihn zu dem was er ist, aber dennoch gibt eine Info einen gewissen Ton vor.


3.1 Warum sollte der Channelmoderator die Formatierungen durchführen können?
Es sieht sicherlich danach aus, als wollten wir als Channelmoderatoren einfach mehr Rechte haben.
Darauf ziele ich allerdings nicht hinaus.
Wer schonmal eine Channelinfo erstellt und zur Abstimmung gegeben hat, kennt sicherlich die wie folgt erläuterte Problematik.
Die Abstimmung bezieht sich rein auf den Text. Da der Channelmoderator nicht die nötigen Rechte hat, Formatierungen wie Fettschrift, Farben, Chatbilder, Links, etc einzufügen, wird den Channelmoderatoren sowie auch den Stammchattern des Channels der blanke Text präsentiert, welchen der HZA im Nachhinein verschönern muss.
Im Endeffekt stimmen die Stammchatter einer unvollständigen Info zu, ohne zu wissen, wie diese später aussehen wird.
Aber genau das interessiert viele der Stammchatter.
Während dieser Umfrage haben mich unzählige /ms und /p Anfragen erreicht, ob das denn nun die endgültige Info sei oder ob es dann noch verschönert wird und wie die Info zum Schluss hin aussehen wird.
Viele haben abgelehnt weil sie dachten, das wäre alles.
Sie gaben zum Beispiel Sätze wie Folgenden zur Begründung:

Es ist doch nicht euer Ernst unsere Info mit so etwas zu ersetzen oder?

Das sind Probleme, die bisher nicht bedacht wurden.
Klar gibt es dann den Gefahrenfaktor Links einbinden.
Aber da durch dieses Konzept hier die Info eh erst an die HZA/HZEs gesendet werden würde, könnte niemals ein falsch gesetzter Link zur Abstimmung an die Stammchatter geraten, da die Info zuvor komplett von den HZA/HZEs überprüft wird.
Des Weiteren würde man dem HZA einiges an Arbeit ersparen.


IV. Schlusswort
Ich hoffe, dass dieses Konzept eine Anregung zur Verbesserung bietet, da meiner Meinung nach an dieser Stelle wirklich Handlungsbedarf besteht.
Natürlich ist das nur ein Muster und sicherlich noch ausbaufähig.
Sollten Fragen offen bleiben oder ich etwas übersprungen geschweige denn vergessen haben, so entschuldige ich mich dafür und stelle mich gerne zur Verfügung um dies im Detail zu erläutern.


Mit knuddeligen Grüßen
Lieber Michi bäh