Hi :)




Zitat:
Einen Mops kann man doch genauso abrichten wie einen Anlagehund.

Das stimmt definitiv nicht. Ist ist nunmal so, dass (in den meisten Faellen) eben diese Anlagehunde eine niedrigere Reizschwelle haben als zum Beispiel ein Mops. Und vor allem lassen diese Hunde sich sehr gut erziehen (sowohl in die richtige als leider auch in die falsche Richtung). Man findet selten einen perfekt erzogen Mops & es gibt genug andere Rassen (zum Beispiel Basset), die von Natur aus selbststaendiger sind & die sich nicht so perfekt abrichten lassen.



Zitat:
Weil ich halte absolut nichts davon oftmals sind die Hundebesitzer die jenigen die ihre Hunde falsch erziehen und nur zum Schutz halten.

Dito. Obwohl sie die Hunde oftmals nicht nur zum Schutz halten, sondern um ihr Ego aufzubessern à la "ich habe einen gefaehrlichen Hund, habt Angst vor mir & respektiert mich!" Sie missbrauchen die armen Tiere, die bei guter Sozialisierung & Erziehung absolute Traumhunde waeren, als Waffen.




Zitat:
Was denkt ihr darüber?

Ich denke darueber, dass die ganzen *zensiert* keine Ahnung von nichts haben. Warum sollte man bestimmte Rassen verbieten, obwohl es so viel wahnsinnig tolle Hunde dieser Rassen gibt? Warum nur? Weil manche Leute nicht mit ihnen umgehen koennen (ungeachtet, ob absichtlich oder nicht.)? Meiner Meinung nach darf man die Tiere auf keinen Fall verbieten, es waere unglaublich schade.




Zitat:
Habt ihr selbst Anlangehunde?

Nein, aber ich liebe diese Hunde & kann mir gut vorstellen, spaeter mal einen zu halten.




Zitat:
Was meint ihr kann man dagegen tun?

Strenge Auflagen muessen erfuellt werden (so wie's jetzt ja schon teilweise der Fall ist). Das heisst, jeder Anlagehund muss einen Wesenstest ablegen & bestehen. Wenn er diesen nicht besteht, muss er in harten Faellen dem Besitzer abgenommen werden (wenn der Besitzer einfach nicht mit ihm zurecht kommt oder wenn es offensichtlich ist, dass er ihn als Waffe benutzen will.).

Das waere mal meine Meinung zu dem Thema. :>


Mona.