Wie oft ist es mir schon passiert, dass mich Chatter angeschrieben haben und irgendwann auch wissen wollten, wo denn bitteschön Halle liegt.

Dies jedesmal zu erklären ist zwar möglich, doch hat mich diese Sache auf eine kleine Idee gebracht: Wie wäre es, wenn wir die Städte z.B. auf Google Maps verlinken könnten?
So würde sich ein kleines Pop-Up Fenster öffnen, bei der man diese Stadt in der von Google Maps bekannten Draufsicht sieht, die bei einem User eingetragen wurde.


Zusätzlich könnte man dies auch für Lokalchannels umsetzen. So wäre es z.B.möglich, in der /info des Channels sich die Stadt per Google Maps anzuschauen. Als kleinen Gag könnte man bei Channels, die keiner Stadt angehören (wie z.B. Sternenhimmel), ein Bild von einem jeweils passenden Moment etc. anzeigen zu lassen.

Zusätzlich zur Städteanzeige im Userprofil könnte man neben dem /edit-Eintrag "Stadt" ein weiteres Feld einfügen, mit dem der User freiwillig die Google Maps Koordinaten seines Hauses/Viertels eingeben kann, damit die anderen Chatter sogar gleich den Wohnpunkt sehen können.


All diese Angeben sind natürlich freiwillig. Problematisch wäre sicher, mit Google eine Vereinbarung zu treffen. Doch ich denke, wenn allgemeines Interesse an dieser Idee besteht, lässt sicher auch Google mit sich reden.
_________________________
We are machines just like everything else in nature.