@ Yunilein:

Also gut. Irgendwie versuchst du krampfhaft, dich rauszureden, oder?

Ich habe mal eine ganz einfache Gegenfrage: WAS ist an TIERHALTUNG von domestizierten Haustieren überhaupt NATÜRLICH???
Wenn dus dir genau überlegst, rein gar nichts.

Und da jetzt immer wieder auf der unnatürlichkeit von diesem und jenem herum zu hacken, bringt dein Schweinchen leider auch nicht weiter.

Du willst es natürlich?
Dann flieg in die Anden und setz dein Schweinchen dort aus.

Es ist eine Sache, dies und das als unnatürlich zu tituieren, eine andere, seinem Meerschweinchen Einzelhaft zuzumuten.
Ich frage mich, wo da das eine mit dem anderen zusammenhängt.

Du sagst eine Bockgruppe ist unnatürlich, deshalb willst du sie nicht, du sagst eine Kastration ist unnatürlich, deshalb willst du sie nicht.
Ich sage dir, Einzelhaltung ist auch unnatürlich (noch viel unnatürlicher), warum willst du die dann?

Du widersprichst dir andauernd selbst.
Und wenn man versucht, dir so gut es geht zu erläutern, warum man ein meerschweinchen nicht alleine halten sollte, verweist du auf Fragen die mit der Sache nichts, aber auch rein gar nichts zutun haben...

Wenn du so auf der Natürlichkeit beharrst, dann hol dir gar keine Meerschweinchen - gar keine Tiere. Denn Tierhaltung in unserer industrialisierten Welt ist generell unnatürlich.

Im Übrigen: Falls du Trockenfutter fütterst! Das ist totaaal unnatürlich, sowas würden die Schweinchen in ihrer Heimat nie finden. Genauso wenig karotten und anderes Obst und Gemüse.

Holzetage - auch unnatürlich, oder schonmal in freier Wildbahn Holzetagen rumstehen sehen?

Genauso Häuschen, Näpfe, Einstreu...

Ach ja, und bei der nächsten krankheit, bring dein Schweinchen auf keinen Fall zum Tierarzt, denn Spritzen, OPs, Zahnkorrekturen etc. sind keinen Deut natürlicher als eine Kastration. bäh

Man wird Meerschweinchen niemals natürlich halten können.
Es geht um eine Annäherung an die Natur, etwas anderes wird man nie schaffen.

Beispiel: Meerschweinchen leben in ihrer Heimat immer mit Artgenossen zusammen. Das ist ihr natürliches Verhalten. Also ist es auch zu Hause angebracht, sie mit Artgenossen zu halten, auch wenn die Gruppen nicht so wie in der freien Natur sein können. Meinst du, die Meerschweinchen fühlen sich plötzlich nicht mehr wie Meerschweinchen oder können nicht mehr miteinander reden, wenn ein Bock kastriert ist? Das hindert sie doch nicht an ihrem natürlichen Rudelleben! Sie verhalten sich genauso wie normale meerschweinchen, reden, fressen zusammen, spielen miteinander etc. Das einzig unnatürliche: Sie können keinen Nachwuchs zeugen.

Also was ist natürlicher? Das Meerschweinchen ein Leben lang alleine zu halten (wie es niemals in der Natur wäre), oder ihm meinetwegen ein weiteres Männchen dazusetzen, mit dem es sich unterhalten kann, mit dem es spielen kann, mit dem es sich nicht alleine fühlt, kurz, mit dem es eine Art Rudelleben hat. Was ist also natürlicher für diese Rudeltiere? Eine annähernde Rudelhaltung (2 Schweinchen, ab mehr ist es ja ein richtiges Rudel) oder Einzelhaft?

Ach ja, und zu den Bockgruppen. Wenn man nur natürliche Rudel halten würde, das heißt mehrere Weibchen mit einem (kastrierten) Männchen, wohin dann mit all den Männchen? Abschlachten? Auf die Müllkippe?
Es ist eben Tatsache, dass in etwa gleich viele männliche wie weibliche Meerschweinchen geboren werden. Da muss man letztendlich die "überschüssigen" Böcke, die nicht in Harems unterkommen, in Bockgruppen unterbringen, die im Übrigen wunderbar funktionieren und harmonieren können.

Zu der Kastration. Dann solltest du, wie oben schon erwähnt, vielleicht gar nicht mehr zum Tierarzt gehen, wenn dein Schweinchen was hat. Denn jeglicher Eingriff am Schweinchen ist ja unnatürlich. Unterlasse auch das Krallenschneiden. Das ist auch unnatürlich. rolleyes

Kastrationen sind für die meisten Tierärzte heutzutage nur noch ein kleiner, alltäglicher Eingriff. Die Narokosearten wurden in den letzten Jahren verbessert und optimiert. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, aber das ist mir lieber als ständig schwangere Weibchen, die im Übrigen ein deutlich höheres Risiko sind (Fehlgeburten, Lethal Whites, Schwangerschaftskomplikationen, innere Blutungen......) als eine einmalige Kastration eines Männchens.
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.