Hallo,

meine Fragen waren viel weitreichender, mit einem "hol ein zweites Meerli lass ich mich da nicht abstauben. bäh

Also für dich nochmal:

Zitat:
Hallo ihr Lieben!

Ich bin letzte Woche wieder auf diesen tollen Satz aus dem Video gestoßen "Wofür werden Meerschweine bestraft?"

Es war auf der Heimtiermesse in Berlin, der Stand: "Meerschweinnotfälle" oder "Meerschweineinnot" oder so ähnlich. - So auch die Internetadresse.

Auch hier gab es diesen Satz ganz groß und einen schönen Flyer auf dem so nette Dinge standen, die riesige Fragezeichen und Widersprüche in mein Gesicht zauberten.

Vielleicht könnt ihr mich hier ja mal aufklären, da ich für mein Schweinchen ja auch nur das beste möchte.

Also, die Highlights:

  • Gruppenstärke
    - Man spricht davon, dass in der Natur die Meerschweine in kleinen Harem's leben: Ein Bock mit mehreren Weibchen in einer Höhle, in der Umgebung können noch weiter Gruppen sein, wobei die Weibchen sich unproblematisch begegnen, die Böcke keinerlei Kontakt pflegen.
    -> Gleichzeitig heißt es: Man hat verschiedene Möglichkeiten: Nur Weibchen, nur Böcke, gemischte Truppe.

    * Was daran ist jetzt bitte natürlich? Doch nur Letzteres, wieso also wird mir von Leuten, die vorwerfen, Meerschweine werden nicht artgerecht gehalten, empfohlen nur Böcke zu halten? - Das ist mir unbegreiflich.

    - Wenn ich nun also mich für das natürliche entscheiden möchte, aber keinen Nachwuchs vertrage (kein Platz für neue Gruppe, Abnehmer schwierig), wird mir empfohlen zu kastrieren.
    -> Was aber bitte ist an Kastration natürlich?! Zumal dies für so kleine Wesen große Risiken birgt und in der Regel von abgeraten wird, solange nicht nötig - und nötig empfinde ich soetwas nur bei Krankheiten etc.
  • Käfigeinrichtung
    - Ein Käfig soll viel Abwechslung bieten - okay. Ich lasse mich gerne anregen.

    - Passend gab es 2 Beispiele, ein Negativbsp. (nur ne Heuraufe und Futternäpfe) und ein "So sollte es sein"-Bsp.:
    Letzteres beinhaltete eine Kuschelrolle (aus KUNST!fell), sowie eine syntetische Hängematte.
    -> Wo bitte ist das nun wieder natürlich? Ich finde es mehr als unnatürlich! Da fehlen mir einfach die Worte.
    -> Was, wenn das Schwein daran knabbert etc.?

    - Holzetage: Schön und gut, soetwas habe ich meinem Tier auch zusammengebastelt, will es aber noch im größeren Stil tun, nur fehlt mir dazu das Material, was ich noch zu beschaffen suche.
    -> Das Holz dort, war schnödes Baumarktholz - nur dieses ist grundsätzlich behandelt mit Leim usw. - Was nun, wenn das Tier daran knabbert?


Das sind meine Hauptkritikpunkte, was auch die Widersprüchlichkeiten angeht. Dieser stand schien mir nicht sehr seriös.

Artgerecht ist für mich etwas anderes.

Schön wäre nun einmal eine erneute und argumenative, auf meine Punkte eingehende Stellungnahme derer, die meinen "Allein ist unnatürlich siehe Video etc."

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die Leute dort nicht sehr engagiert schienen, sodass ich gar nicht erst ein Gespräch mit ihnen suchte, um erst einmal die ganze Halle zu schaffen, am Ende bleib dann leider keine Zeit mehr.


Nun muss ich ins Bett'chen. *krank*

LG,
Nine.


Zwei Dinge noch:
1. Ich habe inzwischen geeignetes Holz gefunden und nette Etagen eingesetzt (vom Teufel gebaut).
2. Diese achso natürliche lach Kuschelrolle findet sich auch auf der tollen diebrain-Seite wieder.

In diesem Sinne..
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *