Zitat:
Huhu!

Irgendwie muss ich dich wohl mit "Mysteria21" verwechselt haben, eure Art zu schreiben, ähnelt sich sehr. Entschuldigung.

Du kannst mir aber dennoch gerne die Fragen beantworten, die ich ja allgemein, nicht nur an Mysteria21 stellte - und zwar hier!

Nein, ich meinte nicht, ob du nur hier diese Dinge schreibst, ich fragte, ob deine einzige Quelle www.diebrain.de (komisch, Mysteria21 nannte diese .. Seite auch) sei?

Das deine Ausführungen lückenhaft sind, meinte nicht, dass du nicht auf alle Post's eingegangen bist - wäre ja sinnfrei - sondern, dass du kaum Argumente mitgeliefert hast.


Also ich habe mir den Thread mal halbwegs durchgelesen, und werde nun versuchen, auf die Fragen, die ich von dir gelesen habe, zu antworten.

Du hast unter anderem geschrieben, dass du dein Meerschweinchen einzeln hältst und diese Haltungsform nicht optimal findest, dass du dich aber viel mit ihm beschäftigst.
Gut, entschuldige, aber das ist eine Ausrede, die viele gerne benutzen.
Du sagst, du merkst es, wenn dein Meerschweinchen sich wohl fühlt.

Weißt du, ich war damals 13, dumm und naiv und habe auch mit einem einzelnen Meerschweinchen angefangen. Zum Glück nur eine Woche lang, denn ich habe gemerkt, dass das Schweinchen entsetzlich leidet. Kaum kam ein zweites dazu, ist es richtig aufgeblüht.
Natürlich gibt es solche und solche. Das Meerschweinchen, von dem ich gerade erzählt habe, war damals noch sehr jung und ein absolutes Panikschweinchen.

Natürlich gibt es auch entspanntere Meerschweinchen, Meerschweinchen, die auch in Alleinhaltung einen zufriedenen und munteren Eindruck machen (ich habe 6 Meerschweinchen, von diesen sind 3 so 'gestrickt' zwinker ).
Aber ich muss dir leider sagen, das heißt noch lange nicht, dass es dem Schweinchen GUT geht.
Nur weil es zutraulich ist, heißt das nicht, dass es keinen Partner braucht!
Hast du jemals ein gut harmonierendes Meerschweinchenrudel in einem großen, schön eingerichteten gehege beobachtet?
Glaub mir, wer das gesehen hat, wird sich hüten, jemals ein Meerschweinchen alleine zu halten.
Du wirst deinem Meerschweinchen niemals das geben können, was ihm die Artgenossen geben - egal wie sehr du dich bemühst.
Du kannst nicht 'meerschweinisch' sprechen, du kannst kein Rudelanführer sein, kein wirklicher Kuschelkamerad, kurz: kein richtiger Freund / Artgenosse für das Meerschweinchen.
Meine Meerschweinchen brabbeln den ganzen Tag, muigen, brommseln, quieken. Sie suchen die Nähe der anderen Schweinchen und auch wenn sie alle wirklich zahm und zutraulich sind - sie pfeifen letztendlich auf mich, den Menschen, wo sie doch ihresgleichen haben!
Meerschweinchen im Rudel sind glücklicher, haben weniger Langeweile, es ist einfach natürlicher.
Nicht um sonst, ist in Österreich und in der Schweiz, die Alleinhaltung von Meerschweinchen und Kaninchen GESETZLICH verboten.
Ich habe schon beides vielfach beobachten dürfen - Meerschweinchen in Einzelhalten, Meerschweinchen in Zweierhaltung, und Meerschweinchen in Rudeln. Glaub mir, das Meerschweinchen in Einzelhaltung hat IMMER den Schlechteren gezogen.

Ich rate dir wirklich dringend, noch ein Meerschweinchen anzuschaffen. bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen oder belehren.
Aber ich halte nun seit fast 5 Jahren Meerschweinchen, war / bin in den verschiedensten Meerschweinchenforen unterwegs, war bei den verschiedensten Tierärzten (von Kleintierguru bis Null-Ahnung), hatte Kontakt zu Züchtern, habe sämtliche Meerschweinchenbücher und Homepages gewälzt.
Glaub mir, ich weiß was ich da sage. Ich übernehme auch nicht einfach das Wissen von irgendeiner HP, ich habe, wie gesagt, Jahre gebraucht um mir den Wissenstand, den ich jetzt habe, anzueeignen.
Es ist wirkluch unglaublich, wieviel man bei diesen kleinen Nagern falsch machen kann, die zwei schlimmsten Punkte sind Einzelhaltung und zu kleiner Käfig. Dicht gefolgt von der Ernährung.

Im Übrigen, was spricht dagagen, sich ein zweites Meerie zu holen? Es kostet kaum mehr, macht nicht mehr Arbeit. Aber für dein Meerschweinchen ist es ein Riesenstück mehr Lebensqualität.

Ach, noch zu den Kastrationen. Man kann Meerschweinchen bis ins hohe / Seniorenalter kastrieren lassen und das ohne Probleme. Das mit dem Narkoserisiko ist heutzutage völlig veraltet.

Und wer zu geizig für die Kastra ist, soll sich einfach erst gar kein Meerschweinchen anschaffen, solche Leute kotzen mich eh an.

So, falls du noch irgendwelche Fragen hast, stell sie doch einfach, ich antworte gerne. Kann sein, dass ich in dem anderen thread noch was überlesen habe.
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.