Huhu ihr Lieben!

Mich interessiert, was ihr so für Aquarien habt und mit welchen Besatz. nase
(Anregungen sind ja immer was Feines.)

Gab es bei der Einrichtung etwas Besonderes zu beachten?

Foto's wären natürlich auch nicht schlecht. grins

Dann will ich mal den Anfang machen:

112l - ZKF-Becken:

Einrichtung:
  • feinkörniger Kies (2-3mm)
  • eine große, eine kleine Wurzel (bewachsen mit Javamoos, Anubia, Riccia fluitans)
  • Lochgestein mittlerer Größe
  • 2 Welshöhlen (aus Ton)
  • Pflanzen:
    - Anubia barteri var. nana
    - Hornkraut
    - Javamoos
    - Riccia fluitane
    - Wasserlinsen
    - Wassernabel
    - namentlich Unbekannte *räusper* (Angebot bei Obi *schäm*)
  • Technik:
    - HMF, betrieben durch Luftheber und Elite800 - Pumpe
    - Licht: Röhren aus dem Komplettset
  • Diverses: Seemandelbaumblätter, Thermometer lach


Besatz:
  • 8 ZKF [Zwergkrallenfrösche] (einer davon eigene Nachzucht und noch recht klein)
  • 3 LDA 025 (Pitbullwels), 1 Parotocinclus sp. "Recife"
  • 1 KampffischMännchen (eigene Nachzucht)
  • 9 Amano-Garnelen
  • RedFire-Garnelen
  • Apfelschneckennachwuchs (wird demnächst abgegeben)
  • ungezählte TDS (Turmdeckelschnecken), PHS (Posthornschnecken und BS (Blasenschnecken)


Fotos

1. Das Becken:
[img]http://nmblacksheep.nm.ohost.de/zkf/zkf2.jpg[/img]
Eine größere Variante findet ihr hier.
(Inzwischen ist das Becken schon wieder etwas umgestaltet und viel verkrauteter. - Meine Pflanze wachsen trotz Fehlen CO2-Anlage & Dünger prächtig.)

2. ZKF-Collage:
[img]http://nmblacksheep.nm.ohost.de/zkf/zkfb.jpg[/img]

3. weitere Fotos:


Ich denke, dass reicht dann auch ersteinmal. *grins*

Besonderheiten hatten wir bei dem Becken eigentlich nicht zu beachten. Außer, dass wegen der ZKF (und ihrer Art bzw. „Kraft“) keine losen Steinaufbauten vorhanden sein sollten. (Sie könnten die umreißen und „begraben“ werden.)
Für die Nelen mussten natürlich einige feinfiedrige Pflanzen sein und die ZKF erfreuen sich an Ruhepolen an der Wasseroberfläche (z.B. das Hornkraut).

(Einiges) Mehr zu beachten war bei den Krabben, aber dazu später mehr. (Habe eine gute Zeit an dem Beitrag jetzt gebraucht und will ihn ja auch nicht zu lang machen. *grins*)

Fragen? Anregungen? U.ä.? -> Melden! nase

Herzliche Grüß’le,
dat Nin’chen.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *