[color:\\"green\\"]Hilfe und Informationen zu Java[/color]


Ich sehe kein Login-Fenster, warum nicht?
Dir fehlt das Java-Plugin. Du bekommst es von Sun auf [color:\\"green\\"]» Java.sun.com/getjava/installer.html[/color].

Beitrag von Brummbärchen for you:

"Hallo ihr alle.

Hier hab ich mal zusammen mit Oberflirtmaster einige Dinge zusammengestellt, da es ja sehr oft und bei vielen immer mal zu Problemen mit dem installierten JAVA oder auch anderen Dingen bei manchem User von Knuddels.de kommt.
Voraussetzung für ein Gelingen ist allerdings, dass man sich wirklich alles ganz genau durchliest und die jeweiligen Anleitungen auch befolgt, denn sonst kann auch das beste Programm und die beste Hilfe keinen Nutzen bringen.
"


Hier nun aber einige Hilfestellungen dafür.

  • [color:\\"red\\"]JAVA von SUN[/color]
    Ihr wollt Spannung, Stress, Aufregung, eine Menge Arbeit um den Fehler zu finden wenn JAVA nicht mehr läuft, dich mal wieder richtig herumärgern und vllt. auch im Chat einiges verpassen?
    Oder, möchtet ihr auch mal vermissen, dass man Applets wie das /m-Fenster, die Profile, usw. nicht in voller Größe anzeigen lassen kann?
    Dann lade euch das JAVA von SUN runter, welches ihr hier findest: [color:\\"green\\"]» Java.com/de/download/manual.jsp[/color] [/color]
    Mit diesem JAVA wird dir wirklich kaum langweilig und es ist fast immer für Stimmung gesorgt.


    [color:\\"red\\"]JAVA von Microsoft (alte Version)[/color]
    Wollt ihr aber lieber Ruhe, Ausgeglichenheit, ein stabiles JAVA mit den Möglichkeiten sogar Applet-Fenster zu maximieren und ohne den ganzen Ärger, dann sucht im Internet einfach mal das alte Microsoft Java (MSJavx86.exe).
    Es ist zwar alles etwas "langweiliger", weil das Adrenalin nicht so recht ins Blut geht, doch dafür kann man sich entspannter zurücklehnen.


    [color:\\"red\\"]Java in Ubuntu:[/color]
    Normalerweise müsste euch Firefox fragen, ob ihr Java installieren wollt, wenn ihr versucht euch bei Knuddels einzuloggen. Das müsst ihr oben in der Leiste bestätigen, das Passwort auswählen und dann "Sun Java 6" wählen.

    Wenn das nicht klappt, gibt es auch die manuelle Methode:
    Ihr startet das Programm "Synaptic-Paketverwaltung" was ihr oben im Menü unter System -> Systemverwaltung findet und installiert dort sun-java6-plugin (Passwort angeben, oben auf Suche, den Paketnamen "sun-java6-plugin" eingeben und dann Rechtsklick, zum Installieren vormerken). Wenn ihr dann oben auf "Anwenden" klickt, wird das Paket sun-java6-plugin installiert.

    Um jetzt noch die Original Schriftart "Arial" zu bekommen, geht ihr wieder in den Paketmanager, sucht und installiert dort das Paket msttcorefonts. Dort müsst ihr die Lizenzen akzeptieren.

    Wer lieber mit dem Terminal arbeitet gibt dort: sudo APT-get install sun-java6-plugin;sudo APT-get install msttcorefonts an. Dann sollten alle nacheinander gewählt und installiert werden.

    Danach einfach Firefox neustarten, anschließend sollte Java und auch die Schriftart Arial (die jetzt auch systemweit installiert ist) funktionieren. Wenn die Schriftart in Knuddels immer noch komisch aussieht, könnt ihr einen Neustart mit Strg + Alt + Backspace (löschen) probieren.


    [color:\\"red\\"]Systemeinstellungen zu JAVA[/color]
    Hier nun aber auch noch in Abbildung (Screens) die Systemeinstellungen die für eine Aktivierung des JAVA vorhanden sein müssen.
    Man sollte dabei möglichst vermeiden, dass grundsätzlich zwei verschiedene JAVA-Versionen auf dem PC installiert und auch aktiviert sind.
    Zu finden sind diese Einstellungen entweder in "Extras" des Browsers, oder auch unter "Start", "Systemsteuerung", "Internetoptionen" oder "Eigenschaften von Internet" und hier jeweils die Registerkarte "Erweitert".


Unter Windows 98/98SE:
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/3128773/400_3433306134613662.jpg[/img]



Unter Windows XP / XP-Professional:
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/3128773/400_3265313735326662.jpg[/img]

(bei XP evtl. auch noch "Sicherheitseinstellungen" wie folgt).
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/3128773/400_6536393366353863.jpg[/img]

[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/3128773/400_3965336635303064.jpg[/img]



[color:\\"red\\"]Hilfe bei Browserproblemen der verschiedenen Browser[/color]
Es gibt ja auch immer mal kleinere und größere Probleme bei den verscheidensten Browsereinstellungen in den unterschiedlichsten Browsern.
Dazu dann hier auch mal ein paar kleine Hilfen.

Hier bekommt ihr Hilfe bei Browserproblemen mit Mozilla Firefox:
[color:\\"green\\"]» Mozilla-europe.org/de/products/firefox/[/color]
[color:\\"green\\"]» Holgermetzger.de/faq.html [/color]

hier für den T-Online Browser:
[color:\\"green\\"]» Service.t-online.de/c/18/62/13/1862132.html [/color]

hier für den Netscape Browser:
[color:\\"green\\"]» Holgermetzger.de/plugins.html [/color]
[color:\\"green\\"]» Holgermetzger.de/net7compd.html [/color]
[color:\\"green\\"]» Holgermetzger.de/tips.html [/color]

hier für Opera Browser:
[color:\\"green\\"]» Opera.com/support/tutorials/tips/ [/color]
[color:\\"green\\"]» Opera.com/lang/de/ [/color]
[color:\\"green\\"]» Opera.com/lang/de/features/ [/color]

Und hier nochmal ein Vergleich der verschiedenen aktuellen Browser-Typen für Windows:
[color:\\"green\\"]» Teltarif.de/arch/2005/kw17/s16954.html?page=3 [/color]
[color:\\"green\\"]» Trojaner-info.de/hijacker/browser.shtml [/color]


[color:\\"red\\"]Screenshots leichter machen[/color]
Auch für User die gerne mal hübsche Bildchen auf ihrem PC festhalten möchten gibt es hier ein kleines Proggis, welche per "Knopfdruck" (auch programmierbar auf F-Tasten) und bei richtiger Einstellung diese Screenshots in schneller Reihenfolge möglich macht und wesentlich erleichtert.
Ladet euch dafür einfach mal "SimplyScreenshot" von dieser Seite runter: [color:\\"green\\"]» Wt-rate.com [/color]

und falls der eine Link mal nicht geht auch: [color:\\"green\\"]» Ograhl.brinkster.net/factsheet.asp?http://www.wt-rate.com/pad/ssshot.xml [/color]

oder auch "JGS-Screenshot" von dieser Seite (mittig auf der Seite unter "Dateianhang"): [color:\\"green\\"]» JGS-Screenshot 1.1.0 [/color]

bzw. auch alternativ dieses Programm hier: [color:\\"green\\"]» Xnview.com [/color]

oder vllt. dieses: [color:\\"green\\"]» Für: WinXP, Win2000, WinNT, Win9x [/color]

(Übrigens: Mit Screenshots kann man sich auch sehr übersichtlich seine Systemeinstellungen sichern! Sie sind dann später als Abbildung wesentlich leichter nachvollziehbar, um sie bei Bedarf wieder herzustellen.)


[color:\\"red\\"]Screens anschauen und archivieren[/color]
Und da Screenshots ja nunmal auch Bilder sind, braucht man natürlich auch ein Programm, mit dem man solche Bilder anschauen und sie damit auch archivieren kann.
Oft hab ich aber auch schon gehört, dass jemand nichtmal das "Paint" auf den Rechner hat, obgleich es eigentlich in jeder Windows-Version als Standart vorhanden sein soll.
Falls das aber nun doch mal nicht so ist, dafür kann man sich dann notfalls mit Freeware behelfen und hier ein solches Programm runterladen (allerdings in englischer Version für Windows 98 | ME | 2000 | XP): [color:\\"green\\"]» Deep Paint
[/color]


[color:\\"red\\"]Dem PC und dem Windows "Beine machen"[/color]
Na ja, und wer kennt das nicht, dass der PC völlig apatisch und mehr schlecht als recht vor sich hinläuft, aber auch eigentlich doch mehr schläft als läuft, weil er sich an irgendwelchen Kleinigkeiten festsaugt und nicht so richtig mitmacht.
Ob das nun Seitenloads sind, oder auch Wartungsarbeiten mit Programmen, etc., rgendwas hat der PC immer mal wo er einfach ewig braucht bis es läuft.
Dafür kann man dann mit eine wenig Ahnung und aber auch sehr viel genauer Aufmerksamkeit auf dieser Seite seinem Rechner und Windows mal richtig Feuer unterm Hintern machen: [color:\\"green\\"]» Windows-tweaks.info/index.html [/color]
Voraussetzung ist allerdings, sich alles sehr genau durchzulesen und bevor man das macht, seine Einstellungen immer gut zu sichern, falls doch mal etwas schiefläuft.

(übrigens auch hier nochmal ein Danke an Oberflirtmaster, der schonmal auf diese Seite aufmerksam machte, in einem anderen Thread)
Diese Seite mit ihren "Tipps und Tricks" in der linken Linkleiste ist wirklich "Gold wert" und es bringt wieder richtig Spaß am PC zu arbeiten.




[color:\\"green\\"]» Zurück zur Übersicht![/color]
[color:\\"white\\"] [/color]