Gläserrücken

Definition:
Unter Gläserrücken, auch Gläseln genannt, versteht man eine Methode, um mittels eines umgedrehten Glases und einem Buchstabenkreis Kontakt zu den Seelen Verstorbener aufzunehmen.

Wie geht Gläserrücken überhaupt?
Die Teilnehmer sitzen im Kreis um einen Tisch, in dessen Mitte sich das Glas mit dem es umgebenden Buchstabenkreis befindet. Jeder legt einen Finger auf das Glas. Während einer Vorbereitungszeit "schwingt" sich das Glas ein. Dieses "Einschwingen" ist dann erfolgt, wenn auf die Frage „Bist du da, großer Geist?“ sich das Glas zu bewegen anfängt. Danach werden diesem Geist Fragen gestellt. Die Antworten werden dann aus den Buchstaben zusammengesetzt, zu denen das Glas der Reihe nach hinwandert.

Was wird benötigt?
- Tisch, wahlweise auch Boden, mit glatter Oberfläche
- Ein Glas
- Zahlen & Buchstaben (z.B. auf Papier) in einem Kreis anordnen, wahlweise auch noch 'Ja' & 'Nein' als Wörter in die Mitte des Kreises legen
- Kerze/Feuerzeug (zum Außräuchern)
- Teilnehmer (mind. 2)
- Der Glaube daran

Geister?
Es gibt sowohl gute als auch böse Geister, die man bei diesem Ritual rufen kann. Mehrere Leute berichten sie hätten schon Kontakt zu verstorbenen Seelen aufgenommen, manche auch mit Satan/Lucifer persönlich.

Was sagen andere darüber?
Viele finden dieses 'Spiel' sehr spannend; andere finden, dass man viel Mut braucht um überhaupt mitzumachen.
Es gibt auch einige die schon eher schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und daher jetzt auf diese Art von Konaktaufnahme lieber verzichten.

Falls man Anfänger ist:
Man sollte versuchen, nicht gleich in Panik zu geraten. Auch sollte man vorher nachfragen, ob es ein guter Geist ist, denn viele Erfahrene berichten, dass böse Geister für Anfänger zu schwierig sind & dass daraus schlimme Folgen entstehen können.

Manche in der Runde glauben, es wäre Betrug!
Falls ihr 'Ungläubige' in der Runde habt, versucht eine andere Variante:
Einer von euch bestimmt immer denjenigen der dran ist, dieser denkt dann seine Frage (hier ist starke Konzentration gefordert) & der Geist kann antworten.
So kann niemand die Antwort direkt beeinflussen, da nur eine Person die Frage kennt.

Reinigung von bösen Geistern:
<<Du Erzzaubergeist, du hast "Name des verzauberten" angegriffen. So fall nun wieder von ihm ab. So ist es dir befohlen. Ich beschwöre dich um der 5 Wunden Jesu, du böser Geist, und beschwöre dich um der 5 Wunden Jesu von diesem Fleisch, Mark und Bein, ich beschöre dich um der 5 Wunden Jesu zu dieser Stund, laß den -name des verhexten- wieder gesunden. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Satan und alle bösen Geister: Ich verbiete euch seine Betstatt, ich verbiete euch im Namen Gottes sein Haus und Hof, ich verbiete euch im Namen der Heiligen Dreieinigkeit sein Blut und Fleisch, seinen Leib und seine Seele, ich verbiete Euch jedes Loch in seinem Haus und Hof, bis ihr alle Berglein grattelt, alle Wässerlein wattelt, alle Läublein an den Bäumen zählet und alle Sternlein am Himmel zählet, bis dann kommt der liebe Tag, an dem die Mutter Gottes ihren zweiten Sohn gebären mag!>>
Diesen Spruch im Beisein des Verzauberten & in sonstiger Stille sprechen.

Wir könnte man Gläserrücken logisch erklären?
Dieses Phänomen ist psychologisch gut erforscht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, oder nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie) Oder beim sog. Lügendetektor werden neben anderen Parametern auch die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses. In der Einschwingungsphase wird die Gruppe psychisch gleichgeschaltet, sie wird in eine Situation gebracht, in der möglichst viele der Teilnehmer das Gleiche erwarten. Indikator hierfür ist die Frage: „Bist du da, großer Geist?“ Erst wenn möglichst viele die Anwesenheit eines Geistes erwarten, wird sich das Glas bewegen. Wenn das sichergestellt ist, dann kann man die Fragen stellen. Die Antworten ergeben sich aus den mehrheitlichen Wünschen und Sehnsüchten der Gruppe. Die Antworten sind um so deutlicher, je einfacher die Fragen gestellt werden. Oft werden Alternativfragen oder welche, die sich mit einem Wort beantworten lassen, gestellt.

Das Gläseln lässt also nicht die Geister sprechen, sondern drückt nur die kollektive (unbewusste) Meinung der Gruppe aus. Dabei sind die Bewegungen des Glases lediglich die Verstärkung der Mikrokontraktionen der Finger- und Armmuskulaturen der Teilnehmer. Diese unbewusste Verstärkung der Bewegungen ist seit über 100 Jahren bekannt und wird als Carpenter-Effekt bezeichnet. Im Spiritismus gibt es eine Reihe von Techniken, die auf den gleichen Mechanismus zurückzuführen sind. So sind Pendel und Planchette gleichermaßen Verstärker der unbewussten Muskelkontraktionen.

Quelle: *Hier*, der Gläserrückenthread *hier*
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.