Bezüglich der Laufradgröße
Zitat:
Das Rad muss für kleine Zwerghamster einen Mindestdurchmesser von 20 CM haben, für größere Zwerghamsterarten besser 25 CM. Es kommt durch zu kleine Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft der Zwerghamster hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was dem Tier auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt.

Quelle www.diebrain.de

Für eine Rennmaus, muss das Laufrad einen MINESTdurchmesser von 27cm haben. Absolut ungeeignet sind Laufräder aus Metall und die im Laden erhältlichen, aus weichem Plastik, hergestellten Räder. Sie stellen eine Lebensgefahr für die Tiere da.. Alles nachzulesen auf der Seite, oben gennant.


Mindestmaße für einen Zwerghamster sind 100x40x40cm, eine Grundfläche von 80x50cm ergibt sich weniger aus einer artgerechten Haltung, eher hat es damit zutun, dass es im Handel meist keine größeren Käfige gibt.
80x50 als Grundfläche ist für Zwerghamster auch zu klein.
Dass dein Käfig den Mindestmaßen nicht entspricht, lässt sich schon an der Größe des Hamster im Verhältniss zu den Seiten sehen.

Darf ich fragen, was für Maße dein Terrarium hat?
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^