Das Zucken kann auch davon kommen, dass ihr etwas erwartet, dass da etwas kommen. So funktioniert auch Gläserrücken. Eine Menge Menschen erwarten die gleiche Antwort von dem "Geist" und haben alle kleinere Muskelzuckungen in die Richtung der Antwort.
Ich dächte eig. auch, dass dieser Blödsinn mit den 10% Gehirn schon ne Weile aus der Welt geschafft wäre... scheinbar nicht. Wenn man in 200 Jahren Harry Potter liest könnte man auch denken, dass Menschen aus unserer Zeit übermenschliche Fähigkeiten hatten. Solche Geschichten entstehen durch Einbildung, Weitererzählen und der Großteil von denen waren wahrscheinlich Lagerfeuergeschichten.
Übernatürlich ist sowieso ein dummer Begriff. Sachen, die wir nicht erklären können sind noch lange nicht unlogisch.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...