Das Schlafhäuschen eines Hamster sollte schon eine Größe von etwa 30 x 15 CM haben, mit Glück passt vielleicht noch eine Korkröhre rein, mehr aber auch nicht, wenn alles eine anständige Größe haben soll.

Die Mindestgröße hat sich niemand mal eben aus den Fingern gesogen. Es wurden Studien an Hamstern durchgeführt, in denen festgestellt wurde, dass ein Hamster sein Laufbedürfnis erst richtig ausleben kann, wenn er mind. 1 qm zur Verfügung hat. Die Mindestgröße von 100 x 50 CM (also gerade mal 0,5 qm) kommt daher, dass ein ausreichend großes Laufrad, ein Haus, Klettermöglichkeiten usw. nur dann Platz haben, wenn der Käfig eben mindestens diese Größe hat.

In einem Terrarium von einer Tiefe von gerade mal 35 CM, ist es praktisch unmöglich einzurichten. Es wird am Ende alles gequetscht sein und der Hamster kann keine lange Strecke mehr laufen. Als Faustregel sagt man, der Hamster muss mind. 1m am Stück laufen können ohne von Einrichtungsgegenständen aufgehalten zu werden, die Etagen gehören nicht zu dieser Grundfläche!

Dieser Schlauch kann angeknabbert werden, der Hamster kann sich daran verletzen. Plastik ist in einem Käfig einfach aus diesem Grunde tabu, auch wenn es vielleicht jahrelang gut gegangen ist. Außerdem ist keine Luftzirkulation gewährleistet. Die Bildung von Pilzen und Schimmel ist da ein leichtes. Außerdem wirst Du es niemals so hinbekommen, dass der Schlauch nur max. eine Neigung von 45 Grad hat, mehr wäre zu gefährlich und für den Hamster alles andere als spaßig.

Und noch mal: Die Luftzirkulation in Terrarien ist nicht gegeben und für Kleintierhaltung ungeeignet. Hier noch mal ein Link zu geeigneten und ungeeigneten Hamsterbehausungen: Klick!

Ich weiß nicht, warum das immer so schwer ist, einzusehen, dass auch ein kleines Tier ein großes Bewegungsbedürfnis hat.