hey

zu dem sprühhalsband:
ich würds lassen ist ´verschwendetes geld. bei den meisten hilfts am anfang und dann verliert es irgendwann den überraschungsefekt (der hund ist nicht doof, der weiß dass es sprüht wenn er bellt) aber da es nicht weh tut störts ihn nicht. und der darin enthaltene zitrusduft ist den meisten hunden auch relativ egal. mit teletak würd ichs jetzt auch nicht vergleichen, vorallem ist der meines wissens nach sogar in deutschland verboten (könnte mich auch irren) und wird nur noch von jägern eingesetzt die ihre hunde unter kontrolle bringen wollen.

zum thema:
du hast gesagt, dein hund war früher ruhiger als du ihn mehr beschäftig hast... warum fragst du dann überhaupt noch wie du das ändern kannst? ist nicht böse gemeint, wirklich. aber du kennst die lösung doch dann selber oder nicht? BESCHÄFTIGUNG!!! grade bei der mischung... ist doch iigendwie klar dass sie bellt. ich würd mich auch langweilen wenn ich nicht gefördert werde. grade bei border collies. ich würde mich ganz ehrlich mal nach ordentlichen vereinen für agility oder obidience umschauen... hilft wirklich.

liebe grüße jana
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~