Hallo glücklich

Ich find auch irgendwie, dass man ein Sprühhalsband mit nem Stachelhalsband vergleichen kann, aus dem selben Grund wie du (Also der über mir).
Und ich persönlich kenn einen Hund, bei dem das Spühhalsband geholfen hat. Natürlich nich nur das, sondern dann auch andere Faktoren aber ich denk, es is ein Versuch wert. Vorher informieren sollte man sich meiner Meinung immer... egal wobei. Man kann auch mit ner normalen Leine viel falsch machen ^^ Sofort nen richtig ausgebildeten Hundetrainer zu suchen, "nur" weil der Hund ständig bellt, und auch noch so eine Mischung, find ich etwas übertrieben. So was kann man vll selber hinkriegen, nich immer aber vll. Und zu dem über mir: Ich denk eben, wie gesagt auch, dass man so was selber hinkriegen kann. Aber das "man" stimmt nich. Manche Leute schaffen das mit Sicherheit nich...

Lg, r0mii kopfstand