Moin glücklich

es is vll nicht angenehm für den Hund aber das soll es ya auch nicht sein zwinker Er muss ya merken, dass er das nich machen soll und ich denke, dass da so sprühhalsbänder was ziemlich sinnvolles sind. Es tut ihm nicht weh, wie schlagen oder so aber es stört ihn.
Wobei ich auch zuerst bei mir anfangen würde und nicht bei dem Hund. Die wahrscheinlichkeit, dass er unterfordert is, weil ich einfach zu wenig mit ihm mache oder er wirklich ewig lang am tag allein ist, ist groß. Vll würde es schon helfen, eine lösung dafür zu suchen.
Wenn es aber am hund liegt, zb dass man eben eine bellfreudige rasse hat (oder einen mischling), dann is die methode mit dem sprühhalsband meiner meinung nach durchaus angebracht. Wenn es aber wie bei dir da oben dann nur die ersten paar wochen hilft, was ya verständlich is, dann is es natürlich blöd ^^ Aber ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann, dass das nicht hilft, sondern nur die ersten paar wochen, sondern dass das individuell auf den hund ankommt. Wenn man ihn zusätzlich noch auslastet usw...

Viel glück euch allen, die dieses problem haben zwinker


Bearbeitet von Chatterbox xy (08.05.2007, 16:58:39)