Huhu Tine,

auf Deinen Eigenbau bin ich schon gespannt, ich hoffe, dass Du ihn bald vorstellst. glücklich

Die Frage, ob man einen Hamster draußen im Freien Auslauf geben könnte, kommt immer wieder. Man kann sie aber grundsätzlich mit "Nein" beantworten.

1. Hamster sind nachtaktiv und sollten keine Sonne zu sehen bekommen. Darauf reagieren sie empfindlich und gut ist es ganz sicher nicht für sie.
2. Man müsste das Gehege so sichern, dass sich nichts durchgraben kann (wie z.B. Marder) und keine Katzen oder anderen Raubtiere an das Gehege rankommen. Das ist schon fast unmöglich.
3. "Zuchthamster" sind schon längst nicht mehr so kräftig wie die wilden Vorfahren. Sie könnten sich schnell Parasiten und Würmer einfangen.
4. Zugluft und extreme Temperaturschwankungen (denen er zwangsläufig ausgesetzt ist, durch den Wechsel von Wohnung und Freiem) führen bei Hamstern sehr schnell zu Erkältungen, die sie nur sehr schwer verkraften.

Ich würde davon abraten, Hamster sind reine Wohnungstiere.

LG Anna