Ich habe jetzt mal grob über den Thread geguckt!
Ich muss euch aber sagen:
Gewalt bei Tieren schafft Agression und nur eine "vorläufige" Ruhe, denn meist entwickeln sich aus den "Schlägen" Agressionen, welche dann auf andere Menschen übertragen werden, wenn sich das Tier wehrt.
Wir haben nun seit einem knappen Jahr einen Border Collie. (...)
Er hatte eine seine Pfote gebrochen, als er ein Welpe war und dann wurde er in der Zeit (etwa 3 Monate) so in den Mittelpunkt "verschoben", dass er dachte, dass er der "Herr" ist und über uns steht.
Im Februar/März war es so schlimm, dass wir mit ihm eine Hundeschule besuchten. Problem: >Rangordnung (beißen, pitschen, angreifen usw.)
Das Tier stand "über" uns.
Und? Was denken die Meisten jetzt? Mal eben ein paar Schläge und das Problem hat sich erledigt.... ja hat es sich auch ..."oberflächig" für ein paar Minuten und dann geht der Zirkus von vorne los.
Was hier hilft ist ein intensives Training mit dem Hund und am besten mit einem ausgebildetem Hunde-Trainer. Der Hund muss, wenn er etwas "böses" macht ganz einfach ignoriert werden, (und wenn er was gutes macht, belohnt werden) dadurch erreicht man schrittweise, dass der Hund wieder in die alte Rangordnung zurückfindet und erkennt, was passiert, wenn er "so" oder "so" handelt!
Doch trotz alle dem hängt es immer vom Fall ab, wie sich ein Tier entwickelt, in den Meisten fällen klappt es ohne "fremde" Hilfe.
Und "hier" ist der kleine Racker Bruno lach
_________________________
Inklusiv den >"Freundlichen Grüßen"< RedMambaBiboy ~Quod deus bene vertat~