1.Aus Traffic und Speichergründen sollten doppelte Formatierungen Clientseitig ersetzt werden.

Bsp:
°[255,0,12]°_>_°[255,0,12]°_>_§
wird zu
°[255,0,12]°_>>§

_ _ _
wird zu
_

2. Clientseitige Optimierung von kaum Optisch feststellbaren Farbunterschieden bsp. in Farbverläufen (die ich sowieso nicht mag bäh)

°[255,0,3]°...
wird
°R°...

°[255,24,32]°H°[255,24,33]°A°[255,24,34]°L...
wird
°[255,24,32]°HAL ...

(Farbtöne, die sich nur durch +/- 3 in der Farbgebung unterscheiden sind kaum wahrnehmbar. Insbesondere in Rot.)

Anwendung
Jegliche Kommunikation zwischen Server und Client wird vom Clienten dementspr. Optimiert, bis auf Passwörter usw. Auch /e usw.

Vorteile
  • Trafficsparend
  • Speicherplatzsparend
  • Geldsparend


Nachteile
  • Erhöhte Auslastung beim Clienten
  • Aufwand/Nutzen *
  • mehr oder weniger schwierige Algorythmen
  • Farbverläufe nur noch begrenzt möglich (Wobei ich das kaum als Nachteil auffasse)


* auf kurze Zeit sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, auf längere Sicht ließe sich dadurch bei einem so großen Chat einiges einsparen.

Natürlich ist es dann mit Fremdclientsoftware Möglich immernoch solchen unnötigen Traffic zu verbrauchen, allerdings wäre das dann auch zugleich ein Punkt um Bots festzustellen.

Für die Chatter hat es am Anfang erstmal weniger Vorteile auf erstem Blick, allerdings kann vom gespartem Geld auch an Werbung gespart werden oder bessere Hardware zum einsatz kommen, wie z.B. ein neuer Server etc pp.
Wir hoffen ja, mehr oder weniger, dass der Chat möglichst noch einige Zeit bestehen bleibt.
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra