Hallo,
zu vielem, des hier geschriebenen fehlen mir leider ziemlich die Worte.. daher beziehe ich dazu auch keine Stellung mehr. Meiner Meinung nach und im Bezug auf das, was ich bis jetzt von Sunshinehh17 las, hat sie sicher sehr viel mehr Ahnung als alle die in diesem Thread gegen sie waren, das werfe ich ganz einfach mal allen diesen Leuten vor. Klar kann man die Halter nicht einfach so abwerten, aber nach allem was diese hier geschrieben haben bin ich fest davon überzeugt.

Aber mein Anliegen zu dem ich ein letztes Mal etwas schreibe; der Zooladen.

Liebe Leute,
sicher, der Zooladen ist die einfachste Bezugsquelle um sich Nagetiere (im Zooladen auch bekannt als Ware) anzuschaffen. Wie ich hier las gehen viele mal eben in den Zooladen und "holen" sich z.B. einen Hamster. Gut überlegt ist das sicher nicht, hätte man sich auch nur ein klein wenig informiert, wüsste man auch das.

Gehen wir einmal von Farbmäusen aus, sowohl wird diese Vermehrung bei Farbmäusen, Rennmäusen, Hamstern, Kaninchen, Meerschweinchen etc. pp. betrieben.
Zooläden
- lassen Tiere produzieren. Es brauch mir keiner erzählen das das alles nicht stimmt, glaubt mir, ich weiß wie sowas läuft.
* Zooläden kaufen gerne Tiere von Leuten ab, sogn. Kinderzimmervermehrer . Die Leute halten diese Mäuse in sogn. Hamsterknästen aus dem Zoohandel, meist werden diese Tiere für die Kinder angeschafft, muss aber nicht immer so sein. Entweder sind die Kinder viel zu klein oder zu unreif. Niemand informiert sich über die Tiere. Ich habe, weiß Gott, noch keinen Zoohandel erlebt in dem vernünftig getrennt wird, in dem die Tiere gesund sind und in dem das Personal noch richtige Informationen gibt, wenige Zooladenausnahmen bestätigen die Regel. Männchen und Weibchen leben dann also im neuen Heim zusammen, vermehren sich munter, irgendwann stirbt das Weibchen an dieser Belastung der Aufzucht, der Vater deckt nun alle Töchter, dann die Töchter seiner Töchter... Irgendwann platzt der Käfig aus allen Nähten. Den Eltern wird es zu viel, sie entsorgen die Tiere irgendwo, oft gehen sie zurück in den Zoohandel. Dort enden sie entweder als Schlangenfutter oder kommen in die nächste Kinderzimmerzucht. Durch die Hohe Inzest "Verpestung" im "Bestand" erleiden viele Mäuse den Zwergwuchs, sie wachsen nicht mehr, irgendwann bekommen sie große Probleme mit Organen. In jungem Alter sterben diese Jungtiere den Krebstod, Tumore müssen nicht immer sichtbar sein, viele Tiere aus dem Zooladen sterben unerwartet an inneren Tumoren.
* Zooläden kaufen aus industriellen Massenproduktionen . Dort leben die Tiere in Makrolonboxen. Ein Bild im Anhang. Diese Kisten sind meist (es gibt verschiedene Größen aber dies ist die Geläufigste) 20bx35lx15h CM, darin werden -/+ 30 Farbmäuse vermehrt. Wenn sie Glück (!) haben werden kranke und alte Tiere aussortiert. Die Babys werden den Müttern meist weggenommen, wandern lebend in das Eisfach oder werden vergast, und es gibt bessere Methoden die Tiere zu töten, zumal einfrieren verboten ist, dass ist aber fast allen egal, es kontrolliert doch keiner. Alles läuft dann wieder so hinaus wie bei den Kinnderzimmervermehrern Kranke Tiere werden verkauft.

Klar werden nur die hübschesten Farben und Fellvarianten ausgesucht, der Rest wird immer als Schlangenfutter verkauft, entweder lebend oder vergast/eingefroren.

(Selbstverständlich müssen auch Schlangen fressen, ich behaupte auch nicht man müsse Futtertiere abschaffen, aber das ist OT.)

Wer also, weil es ja schön einfach ist, es kostet ja nur Geld und den meisten ist egal wie alt die Kinder sind an die sie gehen, auch wenn das gesetzlich verboten ist, Haltung ist auch egal, mit der Ware kann gemacht werden was man will, nochimmer meint sich Tiere im Zooladen kaufen zu müssen, der sollte auch mal an die Gebährmaschinen in den Massenproduktionen denken.

Im Internet gibt es so viele Notfalltiere, sie alle suchen ein Zuhause. Nur scheint es hier zu aufwendig zu sein, diesen Tieren ein gerechtes Leben zu ermöglichen. Klar.. es erkundigt sich schließlich auch jemand nach der Haltung, der Erfahrung des Besitzers, der Ernährung etc. dann gehen wir wohl alle lieber in den Zooladen, denen ist es schließlich egal.. Denkt einfach mal darüber nach was ihr tut (?)

Selbstverständlich hat jedes Tier es verdient ein Zuhause zu haben aber mit dem Kauf unterstützt ihr die Zooläden, die gewinnen an ihrer Ware, lassen immer mehr Tiere auf unmenschliche Art und Weise herstellen, ist das etwas in Ordnung?

Mein letzter Beitrag, wahrscheinlich. Nichts und wieder nichts hat es gebracht hier zu schreiben. Die Infoseiten von Sunshinehh17 und mir, sie werden nicht mal ansatzweise durchgelesen. Ich bin es Leid.. wirklich. Keine Einsicht, alles was ihr tut ist richtig. Klar, ihr haltet schon lange Tiere. Nie habe ich davon was gesehen, von den Gehegen ? Nichts. Die Tipps waren für den Müll aber ihr wisst was ihr tut, ja, na klar. Die Leute lesen drüber, Kaninchen nicht allein? Wieso? Es ist doch ein Meerschwein dabei. Leute! Informiert euch doch mal.. es ist doch wirklich nicht so schwer. unschlüssig

In der Hoffnung das dieser Beitrag nicht gelöscht oder editiert wird,
Katzengirl 90

[img]http://i141.photobucket.com/albums/r61/Whitesky_2007/Makrolon.jpg[/img]
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^