Zitat:
Nur als Einwurf, was ich auch schon gesehen habe:

In unserem Dorf ist ein Hund, der gern mal alleine spazieren geht. Wir haben den schon öfter unterwegs "getroffen", mit ihm gespielt und ihn dann zurück nach Hause gebracht.
Aber was macht dann das Herrchen!? Schlägt den Hund!!
Sowas macht man doch nicht! Wenn der Hund zurück kommt, muss man ihn loben und nicht schlagen, denn sonst verbindet er mit "zurück kommen" die Strafe. Logische Konsequenz: Er kommt nicht mehr.

Und dann wundern sich die Leute am Ende, weshalb sie ihren Hund nicht mehr im Griff haben. [IronieOn]Aber der Hund ist ja schuld, er hat einen Dickkopf.[IronieOff] Das muss ich mir ständig anhören. Meiner Meinung nach sollte JEDER, der noch nie einen Hund gehabt hat, mit ihm in eine(gute) Hundeschule zu gehen. Hauptsächlich damit der Halter lernt mit dem Hund umzugehen und nicht umgekehrt.