Zitat:
Zitat:
@Sunshine: Katzen sind auch wasserscheu, aber es hilft, wenn man ihnen, wenn sie was böses angestellt haben, Wasser ins Gesicht sprüht und streng "Nein" sagt.
Diesen Tip würde ich aber auch nicht jedem Anfänger empfehlen. Ich habe drei Katzen, alle sind ohne jegliche Aggression erzogen wurden. Ich habe nie irgendwelche Probleme Erziehungs- oder Verhaltenstechnisch mit ihnen gehabt. Meine jüngste hatte, als ich sie bekam, extreme Angst vor der Hand und vor Sprühflaschen gehabt. Und da willst Du mir erzählen, dass das okay sei? Sorry, meine Toleranzgrenze ist da überschritten. Es hat lange gedauert, bis ich wieder mal eine Scheibe putzen konnte, da alleine dieses Sprühgeräusch sie in Panik versetzte. Deshalb sollte man Bestrafungen nie DIREKT anwenden, sonst entwickeln sich solche Ängste.


Kannst du mir erläutert, was du unter Agression und einer Sprühflasche verstehst? Und wenn die Katze so Angst hatte, muss ihr vorher etwas wiederfahren sein, dass sie daran immer erinnert hatte. Von nichts kommt nichts.
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.