Huhu,

unser Wuffibaby (<3) ist mittlerweile 6 1/2 Monate alt und auch ziemlich aktiv. Mittlerweile haben wir das aber ganz gut im Griff. Wenn sie irgendwas böses macht (Anspringen, Schnappen usw.) heb ich den Zeigefinger und sag klar und deutlich: "Nein"! Ein Bekannter der selbst zwei Hunde hat, hat seinen Hund auch schon auf den Boden gedrückt und immer wieder "Nein" gesagt, dass der Hund versteht, dass er der Herr im Haus ist. Wenn er dann aufgestanden ist und der Hund gleich weiter machen wollte, gings ganze wieder los. Bis er es dann kapiert hat.

Auch solltest du dich mit deinem Hund beschäftigen. Bring ihm Sitz, Platz, Ball bringen und solche Sachen bei (kann man gut ohne Hundeschule!) und wenn er was richtig gemacht hat ein Leckerli geben. Wenn es dann mit Leckerli klappt nur noch alle 2 - 3 Mal ein Leckerli geben und das ganze Reduzieren. Klappt bei uns wunderbar. :)

Noch ne Frage: Was für eine Rasse habt ihr? (Stand glaub ich nirgends)

@Sunshine: Katzen sind auch wasserscheu, aber es hilft, wenn man ihnen, wenn sie was böses angestellt haben, Wasser ins Gesicht sprüht und streng "Nein" sagt. Und mit der Zeitung reicht es auch, wenn man auf die Hand schlägt, dass das Laute Geräusch entsteht und man die Aufmerksamkeit des Hundes erlangt.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.