Die vorstehenden „Regeln zur Nutzung des Forums” dienen der Schaffung eines angenehmen Diskussionsklimas. Diese Regeln sind wichtig, damit sich jeder User in diesem Forum wohlfühlt. Mit den folgenden „Maßnahmen bei Regelverstößen” soll erreicht werden, dass dieses angenehme Diskussionsklima nicht langanhaltend gestört werden kann. Sie sind das Ergebnis aus in der Vergangenheit aufgekommener Kritik sowie den Maß- und Vorgaben des Chatbetreibers und seiner Rechtsabteilung. In erster Linie dienen sie also der Durchsetzung der "Forumknigge" zum Wohle aller Forumuser.

1. Ziel der Maßnahmen

Das Forum wird von vielen Usern des Chats rege genutzt, aber auch von vielen Usern außerhalb der Knuddels-Community gelesen. Allen Usern soll eine entspannte Atmosphäre dabei helfen, sich in Ruhe mit anderen Usern über die verschiedenen Themen im Bereich der Community, aber auch im Leben außerhalb des Internets auszutauschen und zu informieren.
Beim Aufeinandertreffen verschiedener Ansichten, Meinungen, Charaktere und gesellschaftlicher Normen kann es immer wieder auch zu "hitzigen Debatten" kommen. Damit auch diese Diskussionsrunden in einem geordneten Rahmen ablaufen und sich die User hier dennoch wohlfühlen, wurden Die Regeln zur Nutzung des Forums / Forumknigge" aufgestellt. Bei Verstößen gegen diese Verhaltensregeln oder die AGB sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen, die in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation von einem freundlichen Hinweis bis hin zu einer permanenten Sperre reichen.

Diese Maßnahmen dienen weder als Spaßbremse noch als Schikane, sondern als Erinnerung für alle User, dass es auch in diesem Forum Umgangsformen und Regeln gibt, an die man sich zu halten hat.

2. Maßnahmen

Alle Maßnahmen im Forum sind nicht wie im Chat nickbezogen, sondern personen-/userbezogen.

Die folgenden Reaktionen können auf Verstöße erfolgen:

  • Hinweise
  • Ermahnungen
  • Sperren
  • Verwarnungen
  • Sofortsperren

2.1. Hinweise, Ratschläge

Im Rahmen eines Diskussionsbeitrages können auch User darauf hinweisen, dass ihr Mitdiskutant nicht entsprechend des Forumsknigge handelt, so lange es nicht in Hilfsmoderation ausartet. Moderatoren aller Kategorien sowie die Forumsadmins können in jedem Subforum Hinweise anbringen. Diese Hinweise und Ratschläge haben keinerlei direkte Konsequenzen für den jeweiligen User und können unbegrenzt häufig ausgesprochen werden. Sie dienen lediglich als "Denkanstoß".

2.2. Ermahnungen

Sollte ein User einen Verstoß häufiger begehen, so kann ein Moderator oder Forumsadmin auch eine Ermahnung aussprechen. Eine Ermahnung ist ein deutlicher Fingerzeig, zwar ohne direkte Konsequenz, aber der letzte Warnschuss vor einer "echten" Sanktion.

2.3. Sperren

Reicht eine Ermahnung einmal nicht mehr aus oder wurde bereits eine ausgesprochen, so kann ein Moderator oder Forumsadmin eine Sperre verhängen. Diese richtet sich nach der Art des Verstoßes und kann 3 bis maximal 14 Tagen dauern. Wird ein User mehrfach wegen des selben Regelverstoßes gesperrt, so wird die Sperrlänge kontinuierlich verlängert.

2.4. Verwarnungen

Kommt das Forumsteam zu dem Ergebnis, dass ein Regelverstoß mit einer Sperre von mehr als 14 Tagen sanktioniert werden muss, so wird eine Verwarnung ausgesprochen. Diese Verwarnungen werden begleitet von Sperren, die wie folgt gestaffelt sind:

  • 1. Verwarnung - 14 Tage Sperre
  • 2. Verwarnung - 28 Tage Sperre
  • 3. Verwarnung - 42 Tage Sperre
  • 4. Verwarnung - 56 Tage Sperre
  • 5. Verwarnung - permanente Sperre

2.5. Sofortsperren

Bei schwerwiegenden Verstößen kann zusätzlich zu einer Verwarnung eine Sofortsperre ausgesprochen werden. Die Dauer der Sofortsperre beträgt 28 Tage, welche auf die Gesamtsperrdauer angerechnet wird. Eine Sofortsperre wird nur einmal ausgesprochen. Sollte der User durch einen weiteren schwerwiegenden Verstoß auffallen, der eine Sofortsperre rechtfertigen würde, wird er unabhängig von der Verwarnungsanzahl permanent gesperrt.
Außergewöhnlich schwerwiegende Verstöße können darüber hinaus mit einer direkten permanenten Sperre geahndet werden, die auf keine vorherigen Strafen aufbauen muss.

Zu den schwerwiegenden Verstößen zählen beispielsweise:

  • Veröffentlichung pornografischer Inhalte per Bild, Text, Link
  • Veröffentlichung von Inhalten gegen die Menschenwürde per Bild, Text, Link
  • Veröffentlichung rassistischer Inhalte per Bild, Text, Link
  • Veröffentlichung extremistischer und/oder strafrechtlich verfolgter und/oder verfassungsmäßig verbotener Inhalte per Bild, Text, Link
  • Verbreiten von Links, um anderen Usern (per Viren etc.) zu schaden

Bei derartigen Sofortsperren behält es sich das Forum-Team vor, eine Sperrung des Nicks über die zuständigen Stellen, auch im Chat zu empfehlen.

3. Sonstiges

3.1. Nickwechsel

Bei einem Nickwechsel im Forum werden alle ausgesprochenen Maßnahmen auf den neuen Nick übertragen.

3.2. Umgehung von Sperren

Das Umgehen von Sperren mittels Zweitnick zieht eine Sperre des Zweitnicks sowie eine weitere Verwarnung (und dadurch bedingt ab der 2. Verwarnung eine Verlängerung der Sperrdauer um die oben angegebene Anzahl von Tagen) nach sich.

3.3. Beschwerden

Beschwerden sollten zuerst immer an den Moderator, der die Maßnahme getätigt hat, herangetragen werden. Gern kann ein zweiter Moderator aus dem betreffenden Subforum zu Rat gezogen werden. Letzte Instanz für Beschwerden dieser Art sind die Forumsadmins, die von den Moderatoren hinzugezogen werden können. Beschwerden über Moderatoren und über einen der Forumsadmins sind an einen der beiden (oder an beide) Forumsadmins zu richten.



Bearbeitet von Jag (25.01.2015, 20:04:32)