Zitat:

Schade, dass Magie durch die Spieleindustrie und die dortigen "Zaubereffekte" völlig aus der Rolle tanzt. Spricht man heute von Magie, dann meint man das Verwandeln, das Feuerbälle-Schleudern oder derart anderweilig Erfundenes.

War vorhin nicht noch die Rede von Hexen und dem Mittelalter?


Ich denke, dass du zu viel gespielt hast, dass du glaubst, Metamorphose und die Nutzung der naturmystischen Kräfte (die tatsächlich durch die Spieleindustrie den Namen "Mana" erhielten) seien vollständige Erfindungen der Spieleindustrie. Schließlich wurde von beidem schon viel früher berichtet (Mittelalter), was besonders alte Hexengeschichten beweisen, in denen sich die betroffene Hexe in ein Tier oder in etwas völlig Absurdes verwandelt (seien die Geschichten nun erfunden oder nicht). Ansonsten gibt es aber auch Geschichten aus "heidnischen" Kulturen, in denen sich Schamanen in Tiere verwandeln oder Menschen durch Flüche zu Tieren werden. Also nix da mit Spieleindustrie.
_________________________
Maul halten, weiter dienen!!!