Zitat:
Ich hätte mal gerne eure Meinung gehört. Ich würde mir sehr gerne einen Hamster kaufen und habe mich schon reichlich informiert.
Allerdings habe ich zweifel. Ich gehe frühs um 5 oder um 6 Uhr aus dem Haus und komme Abends 17 oder 18 Uhr wieder.
Wäre es falsch mir einen zu zulegen oder was sagt ihr? Gibt ja noch meine Eltern die sich kümmern könnten, wenn auf Arbeit bin.

Ach und sollte ich vielleicht mein Zimmer zuschließen, wenn ich noch Katzen habe? Hab iwie Angst das die Mietzen den platt machen ^^


Ich denke, das wäre schon in Ordnung, allerdings gibt es auch Hamster, die wirklich nachtaktiv sind, d.h. sie kommen erst gegen 23 Uhr raus, aber Du kannst auch Glück haben und er ist schon um 19 Uhr aktiv. Trotzdem ist und bleibt ein Hamster natürlich ein Tier zum Beobachten, sie mögen nicht auf den Arm genommen oder geknuddelt werden.

Mit den Katzen dürfte es keine Probleme geben, wenn Du den Hamster in einem Aquarium hältst. Du musst nur darauf achten, dass das Aqua nicht höher als tief ist (wegen der Luftzirkulation). Das Mindestmaß beträgt 100 x 40 CM bei Mittelhamstern und 80 x 40 CM bei Zwerghamstern. In dieser Größe gibt es Becken in vielen Tierläden zwischen € 50,00 und € 60,00 (also günstiger als ein großer Käfig). Gebraucht tlw. auch sehr billig. Allerdings musst Du die Abdeckung noch selber basteln. Da gibt es ein paar Tricks, damit die Katzen nicht ran kommen. Den Hamster störts normalerweise auch nicht, wenn die Katze draufsitzt oder ihm zuguckt. Bei uns sieht das z.B. SO aus. Bei wilden Katzen würde ich allerdings noch zusätzlich sichern mit einem Verschluss und doppelten Draht. Nur beim Auslauf sollten die Katzen natürlich nicht dabei sein. zwinker