Wir beginnen heute mit dem Thema Altar:

Was ist ein Altar?
Ein Altar ist zum einen ein Ort/eine kleine Fläche, an dem ihr die vier Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde zusammenbringt, so dass ihr auch bei eventuellen Ritualen einen kleinen Platz habt um diese zu erleichtern oder die Kraft der Elemente nutzen zu können.

Wo errichte ich meinen Altar/wohin stelle ich ihn?
Der Altar muss nicht unbedingt groß sein, es reicht eine kleine Fläche. Hauptsache, man kann die 4 Elemente darauf vereinen. Am besten so:
  • [color:"blue"]Ein Gefäß mit Wasser[/color]
  • [color:"brown"]Eine Schale mit Salz[/color]
  • [color:"red"]Einen Kerzenständer mit Kerze[/color]
  • [color:"purple"]Eine Räucherkerze/Ein Räucherstäbchen.[/color]



Logisch: Wasser für Wasser, Salz für die Erde, Kerze für das Feuer, das Räucherwerk für die Luft.


Was muss ich sonst noch bei einem Altar beachten?

  • Bei Ritualen sollte der Altar so stehen, dass man um ihn herumlaufen kann, oder auch, wenn mehrere Personen daran teilnehmen, dass man sich um ihn herumstellen kann.
  • Die Oberfläche des Altars immer wirklich sauberhalten, d.h. auch keine Reste des Räucherwerks oder Kerzenwachs darauf "liegen"lassen.
  • Das Altartuch, so ihr eines habt, desöfteren wechseln, dass ihr immer ein frisches habt.
  • Auch das Wasser täglich frisch wechseln, ebenso immer gucken dass das Salz sauber ist.
  • Die Gegenstände bleiben ständig auf dem Altar. Klar, wenn man was wechseln muss, z.B. Wasser oder Kerze, dann kann man es kurz entfernen, allerdings bleibt es sonst ständig dort stehen.
  • Die Kerze/Das Räucherwerk müssen auch nicht rund um die Uhr brennen, es reicht wenn ihr sie anzündet, wenn ihr einfach mal etwas Ruhe finden wollt, ein Fest feiert oder eben ein Ritual durchführen wollt, oder einfach nur mal die Kerze anzündet wenn ihr Lust dazu habt.




Wozu überhaupt einen Altar?
Klar, zum einen natürlich für Rituale, je nach Weiß- oder Schwarzmagie eben auch leicht unterschiedliche Utensilien (Farbe d. Altartuchs z.B.)
Zum Anderen ist dies auch einfach ein kleiner Ort, an den ihr euch zurückziehen könnt, um einfach mal Ruhe zu finden und die Gedanken kreisen zu lassen.
Ein letzter Punkt hierzu ist, dass der Altar auch dazu da ist, wenn ihr z.B. Hexenfeste feiert, dass ihr auch dort bestimmte Utensilien und Dekoration ergänzen könnt.

Wie errichte ich mir einen Altar, bzw. wie sieht so ein Altar dann aus?
Ein Altar muss nicht wie irgendwas herausragendes aussehen, wie gesagt, es ist einfach nur ein kleiner Ort, an dem ihr die 4 Elemente versammelt.

So könnte euer Altar zum Beispiel aussehen:
[img]http://home.arcor.de/spirit-of-nature/Altar-1b.jpg[/img]


Muss es unbedingt Salz (Räucherstäbchen etc.) sein, oder kann ich auch andere Utensilien verwenden?
Klar muss es nicht unbedingt Salz sein, da die verschiedenen Rituale der Magie auch sehr sehr unterschiedlich ausgeübt werden, kann man auch hier stark variieren. Hauptsache, du hast für alle 4 Elemente ein passendes Pendant. Zum Beispiel,statt Salz einfach eine kleine Topfpflanze genommen, die wohl ebenso für die Erde steht.


Hierzu haben wir auch einen direkten Diskussionsthread *hier*. Sonst bitte den oben verlinkten nutzen.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.